Die Bergedorfer Zeitung wird sich über diesen Anzeigenkunden, der schon im Vorjahr sporadisch inseriert hatte, gefreut haben: von April bis Oktober schaltete ein Mainzer Schuhputzmittelhersteller über 20 Anzeigen, die in der Bleiwüste der BZ deutlich herausstachen: immer mit einem „schwarzen Mann“, mit zehn verschiedenen Motiven und ebenso verschiedenen Reimen, über deren literarischen Wert hier nicht zu richten ist.
Man könnte fast glauben, die britische Komikertruppe Monty Python hätte diese Werbung vor Augen gehabt, als ihr die Idee zum Sketch Ministry of Silly Walks kam, allerdings ohne den Aspekt des gepflegten und geputzten Schuhs in den Vordergrund zu stellen, doch ebenfalls mit manch merkwürdiger Fortbewegungsart.
Die Firma Erdal gehörte jedenfalls zu den frühen „Markenherstellern“, die nicht den lokalen Markt rund um die Fabrik, sondern ganz Deutschland als Absatzgebiet erschließen wollte, und das erforderte Werbekampagnen ähnlich der im Beitrag zu Kukirol geschilderten. Ein anderer Schuhpflegemittelproduzent inserierte 1920 nur zweimal in der BZ, am 1. und 8. Dezember: Marktführer wird sein „Immalin“ damit in Bergedorf nicht geworden sein.
Nach dem Ende dieser Kampagne kehrte Erdal zu einem schon vorher verwendeten Motiv zurück, dem des gekrönten Frosches.