Kukirol statt Küchenmesser

BZ, 29. Juli 1920

BZ, 12. August 1920

Reklame muss gesehen werden – und diese Werbeannoncen waren auf jeden Fall Hingucker. Zudem werden die Kukirolpflaster weniger gefährlich gewesen sein als die gezeigte Alternative, bei der die Selbstverstümmelung drohte.

Erst 1919 hatte Kurt Krisp seine Kukirol-Fabrik in Magdeburg gegründet, nun schickte er sich an, die Welt schmerzgeplagter (nicht nur) Bergedorfer Füße zu erobern: „schnell, sicher und schmerzlos“ sollte per Pflaster Abhilfe geschaffen werden.

Bergedorfer Zeitung, 14. Mai 1920

In der ersten Jahreshälfte waren seine Anzeigen schlichter gewesen – werbetechnisch hatte Krisp (oder sein Gestalter) also deutliche Fortschritte gemacht. Über seine Kampagnen kann man auf einer Seite des Museums der Stadt Weinheim (online) und aus Dirk Schindelbecks Buch „Hühneraugenpflaster im Reklamerausch: ‚Kukirol‘, ‚Dr. Unblutig‘ und die Werbung der zwanziger Jahre“ manch Interessantes erfahren, Wikipedia (Anm. 26) nennt ihn als „Pionier der Produktwerbung“ – Kukirol war (pardon!) in aller Munde: Freunde des Schlagers der 1920er Jahre kennen sicher das Lied „Valencia“, auf das es mehrere Textparodien gibt. Die bekannteste beginnt den Kehrreim mit „Valencia! Meine Augen, Deine Augen, Hühneraugen, Kukirol“.

Dieser Beitrag wurde unter Bergedorf 1920 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Kukirol statt Küchenmesser

  1. Dr.Theo Jasper sagt:

    Guten Tag,
    die von Ihnen publizierten Kukirol-Anzeigen waren mir bisher nicht bekannt und sind
    wahrscheinlich mit die frühesten Werbeannoncen dieser Firma.
    Da ich primär daran interessiert bin an welcher Stelle der jeweiligen Zeitungsseite diese
    Anzeigen p o s i t i o n i e r t waren,möchte ich hiermit anfragen,ob es möglich ist, mir
    die jeweilige Seite als K o p i e zukommen zu lassen.Dies betrifft die BZ-Ausgaben vom
    14.Mai,29.Juli und 12.August 1920.
    Gibt es evtl.noch weitere Kukirol-Anzeigen aus dieser Zeit?
    Mit freundlichem Dank
    Dr.Th.Jasper

    • Bernd Reinert sagt:

      Sehr geehrter Herr Dr. Jasper,
      Ja, es gibt sogar noch frühere – die erste von mir bemerkte Kukirol-Anzeige war in der Bergedorfer Zeitung vom 16.06.1919 (S. 4, Spalte 3-4); ob es 1919 weitere Anzeigen gab, habe ich nicht notiert. 1920 wurde dann regelmäßig inseriert, zunächst klein (09.01.1920, S. 4, Sp. 3 unten), später größer. Hier die Daten und Seitenangaben: 14.05.1920, S. 4, Sp. 2-3; 01.07.1920, S. 3, Sp. 4-5; 29.07. S. 4, Sp. 4; 12.08.1920, S. 4, Sp. 4; 19.08.1920, S. 3, Sp.5 unten; 26.08.1920, S. 4, Sp. 4 und 15.09.1920, S. 4, Sp. 2-3; nach meiner Erinnerung folgten weitere, deren Daten ich mir nicht notiert habe, die sich aber nicht grundlegend von den anderen unterschieden.
      Die Bergedorfer Zeitung ist jetzt übrigens im Deutschen Zeitungsportal und somit online verfügbar: über https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/newspaper/2918916-0 können Sie die angeführten und alle weiteren Ausgaben der BZ aufrufen, sich die Platzierung ansehen und sich auf die Suche nach weiteren Kukirol-Anzeigen begeben.
      Beste Grüße
      Bernd Reinert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert