Die Feldzüge der ABC-Schützen

Bergedorfer Zeitung, 7. April 1920

Martialischer konnte man das Vokabular kaum wählen, das die BZ anlässlich der Einschulung der Erstklässler verwendete: zwar hört man das Wort „ABC-Schütze“ auch heute noch, aber von einer „kleinen Armee“, von „kleinen Kämpfern“, von „mühseligen Feldzügen“ spricht man heutzutage nicht mehr. Gut so.

Ob eine „Entwicklung des Gemüts“ stattfinden kann, wenn den Erstklässlern die Aufgabe zugewiesen wird, „nachträglich wieder gutzumachen“, was Krieg und – laut BZ – Revolutionszeit zerstört haben? Die geforderte Urteilskraft des Verstandes hätte man auch dem Verfasser gewünscht, der nur „des Schicksals Tücke“ beklagte.

Dieser Beitrag wurde unter Bergedorf 1920 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert