„… sollen sie Kuchen essen!“

An wen soll man denken, wenn man den folgenden Ausschnitt liest: an den kürzlich verstorbenen Udo Jürgens und sein Lied über die drei Damen in der Konditorei oder an die französische Königin Marie Antoinette, die angeblich die oben zitierten Worte sprach, natürlich auf Französisch: „ … qu’ils mangent de la brioche!“

Bergedorfer Zeitung, 23. März 1915

Bergedorfer Zeitung, 23. März 1915

Da konnte man doch nicht widerstehen, da musste man seiner nationalen Pflicht zur Streckung der Brotgetreidevorräte Genüge tun und in eine Brioche beißen und der ärmeren Bevölkerung das bis aufs äußerste ausgemahlene Brot mit Kartoffelzusatz überlassen!
Dem obigen Zitat wurde hier etwas Gewalt angetan: weder ist es vollständig noch stammt es von Marie-Antoinette, wie auf Wikipedia nachzulesen ist, aber da es sich demnach um eine Wanderanekdote handelt, ist es wohl zulässig. Den Damen aus Udo Jürgens‘ Konditorei wären nur noch wenige Monate für ihre Sahnetorten geblieben, denn Sahne wurde zur Stabilisierung der rapide steigenden Butterpreise bald verboten, siehe Bergedorfer Zeitung vom 1. September 1915.

Dieser Beitrag wurde unter Bergedorf 1915 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert