Der Torlattendiebstahl

BZ, 23. Dezember 1922

Zwar endet manches Fußballspiel torlos, also 0:0, aber es darf nicht torlos angepfiffen werden: es müssen zwei Tore von 2,44 m Höhe und 7,32 m Breite vorhanden sein. Und da stand die Bergedorfer Turnerschaft von 1860 vor einem Problem, denn ihre Torlatten auf dem Frascatiplatz waren kurz vor Weihnachten geklaut worden. (Hoffnung auf Wiederbeschaffung des Diebesguts hatten die Sportler offenbar nicht, denn die Belohnung war nur auf die Ermittlung des Diebes ausgesetzt.)

Zwei Spiele waren für den 24. Dezember auf dem Frascatiplatz angesetzt – ob sie durchgeführt werden konnten, war der BZ nicht zu entnehmen. Ein Ausweichen auf einen anderen Platz war unmöglich, denn alle Plätze waren am frühen Heiligabend belegt, wie dem Sportteil der BZ vom selben Tage zu entnehmen war. Da aber für Silvester und Neujahr weitere Spiele auf dem „Fras“ angekündigt wurden (BZ vom 30. Dezember 1922), kann man wohl davon ausgehen, dass spätestens nach Weihnachten Ersatzlatten beschafft worden und montiert waren.

Die Fußballbegeisterung muss jedenfalls groß gewesen sein: nicht nur Heiligabend, sondern auch am Ersten und Zweiten Weihnachtsfeiertag und an Silvester und Neujahr herrschte auf Bergedorfs „Spielplätzen“ reger Betrieb.

 

Dieser Beitrag wurde unter Beiträge 1922 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert