Die zweite Kriegsweihnacht

Bergedorfer Zeitung, 27. Dezember 1915

Bergedorfer Zeitung, 27. Dezember 1915

In „altgewohnter Weise“ wurde also 1915 in Bergedorf Weihnachten gefeiert, schrieb die Bergedorfer Zeitung. Ja, sicher, in vielen Familien fehlten die Männer, aber das tat angeblich der fröhlichen Stimmung keinen Abbruch, es war und blieb das Fest der Liebe und auch das schlechte Wetter hatte sein Gutes, denn der Regen hielt die (unvollständigen) Familien zusammen.
Wie an den meisten anderen Tagen des Jahres druckte die BZ auch an diesem Auszüge aus den amtlichen Verlustlisten: ein Curslacker „gefallen“, aus Kirchwärder einer „schwer verwundet“ und einer „bisher vermißt, in Gefangenschaft“ sowie zwei Bergedorfer „leicht verwundet“.

Dieser Beitrag wurde unter Bergedorf 1915 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert