Mehr Begeisterung, bitte!

Bergedorfer Zeitung, 8- November 1914

Bergedorfer Zeitung, 8- November 1914

Waren die Bergedorfer damals aus Prinzip nörgelig oder waren sie enttäuscht vom bisherigen Kriegsverlauf, enttäuscht nach übergroßem Glauben an einen schnellen Sieg? Jedenfalls mahnte der Verfasser des Artikels seine Mitmenschen in Bergedorf, mit „heiliger Kraft“ und „begeisterter Hingabe“ Optimismus im Hinblick auf den Kriegsausgang zu beweisen, dass der „heimtückische Überfall der Feinde“ zurückgeschlagen werden würde, und diese Siegeszuversicht auch zu demonstrieren – Zweifel würden nur die Kampfkraft der Soldaten schwächen.
Bemerkenswert ist an diesem Artikel, dass die militärischen Erfolge „mit dem Blut Abertausender“ bezahlt wurden – dies ist die konkreteste Angabe zu Opferzahlen auf Seiten der Deutschen überhaupt in der Bergedorfer Zeitung, da die Heeresleitung solche Zahlen unterdrückte; nur aus den mehrmals wöchentlich abgedruckten „Verlustlisten“ der Gefallenen, Verwundeten und Vermissten aus dem Heimatgebiet konnten die Zeitungsleser entsprechende Schlüsse ziehen.

Dieser Beitrag wurde unter Bergedorf 1914 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert