Ein Fest des Gewerkschaftskartells

Bergedorfer Zeitung, 30. Juni 1914

Bergedorfer Zeitung, 30. Juni 1914

12 Zeilen Bericht über eine Großveranstaltung des Gewerkschaftskartells – „Das Schwimmfest“ am selben Tage war der Bergedorfer Zeitung offenbar wichtiger, denn diesem widmete sie den ersten Platz unter den Lokalmeldungen und 85 Zeilen Text.
Immerhin erfahren wir, dass 22 Gewerkschaften teilnahmen, dass der „Jugendbund“ der SPD auch hier existierte, welcher Marschweg genommen und wo „in üblicher Weise“ gefeiert wurde – aber ob wirklich nicht eine einzige Rede von einem Gewerkschaftsführer gehalten wurde, über deren Inhalt zu schreiben gewesen wäre?
Die Hauptmeldung des Tages, die die gesamte Seite 1 der Bergedorfer Zeitung einnahm, war das Attentat von Sarajevo, bei dem der österreichische Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand und seine Frau Sophie ums Leben kamen.

Dieser Beitrag wurde unter Bergedorf 1914 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert