Bericht zum FID-Community-Wiki veröffentlicht

Veröffentlicht am von in der Kategorie Allgemein. – Noch keine Kommentare

Von Christoph Hornung, Nele Leiner und Markus Trapp.

Von Juni 2020 bis Mai 2021 wurde an der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg ein von der DFG gefördertes und von den Mitgliedern der AG FID tatkräftig unterstütztes Projekt umgesetzt, zu dem wir an der SUB Hamburg nun einen Auswertungsbericht verfasst haben:

Das FID-Community-Wiki versteht sich als gemeinsame Kartierung von Services und Infrastrukturen im System der Fachinformationsdienste und ist gleichzeitig ein internes Arbeitsinstrument zur Koordinierung der Zusammenarbeit von FIDs und Zentralen Fachbibliotheken. Wie auch bei webis wird das Wiki von der SUB Hamburg koordiniert und betrieben, aber inhaltlich befüllt und aktuell gehalten von den einzelnen FIDs und Zentralen Fachbibliotheken.

Der 13-seitige Bericht wurde auf Zenodo veröffentlich und kann dort online gelesen oder heruntergeladen werden:

Erdogan, Berfu, Hornung, Christoph, Leiner, Nele, Trapp, Markus & Zepf, Robert. (29, Juni 2021). Bericht zum Projekt „Aufbau eines FID-Community-Wikis. Gemeinsame Kartierung von Services und technischen Infrastrukturen im System der Fachinformationsdienste.“
Zenodo. http://doi.org/10.5281/zenodo.5040648

Global Social Responses to Covid-19 Web Archive online verfügbar

Veröffentlicht am von in der Kategorie Projekte. – Noch keine Kommentare

Seit dem 01.03.2021 ist das Global Social Responses to Covid-19 Web Archive online verfügbar. Diese Sammlung von Reaktionen auf die Covid-19-Pandemie ist ein Beitrag dazu, das Ausmaß der humanitären, sozioökonomischen und kulturellen Auswirkungen der Pandemie zu erfassen und zu archivieren. Im Fokus stehen dabei bewusst Maßnahmen und Handlungen nichtstaatlicher Akteure wie NGOs, Vereine und Kuturschaffende, die sich in ihrer jeweiligen Region für die Eindämmung der Pandemie engagieren. Eine weitere Zielsetzung des Projektes ist es dabei auch, möglichst viele regionale Perspektiven abzubilden. Das Webarchiv hat eine Aufzeichnung der Entwicklung der sozialen Auswirkungen von Covid-19 seit März 2020 erstellt. Zu den archivierten Internetseiten gehören u. a.:

  • Seiten, die von Nichtregierungsorganisationen veröffentlicht werden, die sich auf öffentliche Gesundheit, humanitäre Hilfe, Bildung usw. konzentrieren
  • Seiten, die von Künstlern in allen Bereichen der kulturellen Produktion veröffentlicht werden
  • Seiten, die von lokalen, regionalsprachlichen Nachrichtenquellen veröffentlicht werden
  • Seiten, die von anderen Akteuren und Vertretern der Zivilgesellschaft veröffentlicht werden
  • Blogs und Social-Media-Seiten

Das Projekt ist von der Ivy Plus Libraries Confederation, einem Zusammenschluss von 13 US-amerikanischen, wissenschaftlichen Bibliotheken, dem International Internet Preservation Consortium (IIPC) und der Library of Congress ins Leben gerufen worden. Um die für das Projekt notwendige regionale Expertise einzuholen, entstand schnell ein Projektteam, in dem sich auch andere Bibliotheken aus den USA und Deutschland engagieren. Die Staatsbibliothek zu Berlin und der FID Asien konnten sich hier mit ihrer Expertise im Bereich Südostasien einbringen. Das fortlaufende Projekt zeigt, wie zur Unterstützung von Forschung und Wissenschaft eine kuratierte, thematische Sammlung von frei verfügbaren Webinhalten aufgebaut werden kann, deren Inhalte auf Dauer vor der Gefährdung durch die Schnelllebigkeit des Internets geschützt werden sollen.

Weitere Informationen zum Webarchiv

Umfrage des FID Romanistik zu Recherchegewohnheiten (20.1. – 23.2.2020)

Veröffentlicht am von in der Kategorie Projekte. – Noch keine Kommentare

Im Januar 2020 hat der FID Romanistik auf Anraten seines wissenschaftlichen Beirats eine Umfrage unter Romanist*innen durchgeführt, um einen Einblick in die Methoden und Rechercheinstrumente zu gewinnen, die bei der Suche nach romanistischer Literatur zum Einsatz kommen. Ebenso wurde erhoben, wo inhaltliche Lücken wahrgenommen werden oder welche Funktionen besonders geschätzt werden.

(mehr …)