Umfrage des FID Romanistik zu Recherchegewohnheiten (20.1. – 23.2.2020)

Veröffentlicht am von in der Kategorie Fachportale, Projekte.

Im Januar 2020 hat der FID Romanistik auf Anraten seines wissenschaftlichen Beirats eine Umfrage unter Romanist*innen durchgeführt, um einen Einblick in die Methoden und Rechercheinstrumente zu gewinnen, die bei der Suche nach romanistischer Literatur zum Einsatz kommen. Ebenso wurde erhoben, wo inhaltliche Lücken wahrgenommen werden oder welche Funktionen besonders geschätzt werden.

Vom 20. Januar bis 23. Februar konnte die Umfrage über die Online-Lern-Plattform der Universität Bonn, eCampus, beantwortet werden. Zusätzlich bestand die Möglichkeit, die entsprechenden Fragebögen auch als PDF zum Ausdrucken zu erhalten.

Die Fragen deckten neben grundlegenden Informationen zu den Teilnehmenden folgenden Bereiche ab:
  • Sucherfahrungen allgemein (Umfang und Bereiche bisheriger Recherchen)
  • Vorgehensweise bei der Literatursuche
  • Auslotung von Präferenzen und Desideraten

170 Romanist*innen beteiligten sich an der Umfrage. Bei den Suchinstrumenten wurden Vollständigkeit, Aktualität, leichte Bedienbarkeit und ein möglichst direkter Zugang zum Volltext am häufigsten als wichtige Merkmale genannt. Viele Befragte äußerten auch allgemeinere Wünsche: v.a. eine bessere Koordinierung zwischen den verschiedenen Suchinstrumenten, eine verstärkte Bekanntmachung dieser Werkzeuge und einen Ausbau des Schulungsangebots. Thematisch wurden insbesondere im Bereich der Filmwissenschaft Schwierigkeiten bei der Recherche signalisiert.

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse sowie eine ausführlichere Auswertung der Antworten zu den einzelnen Fragen stehen auf dem Portal des FID Romanistik zu Verfügung.

Kommentieren

Sie können diese XHTML-Tags verwenden: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>