Aus der Pressemitteilung der ZB MED vom 4.7.2012:
„Warum existieren Kataloge und Virtuelle Fachbibliotheken einer Einrichtung wie selbstverständlich nebeneinander? Diese Frage stellte sich die Deutsche Zentralbibliothek für Medizin (ZB MED) im vergangenen Jahr. Die Antwort gibt sie zum 2.7.2012 mit der Freischaltung sämtlicher Katalog- und Kontofunktionen in MEDPILOT.
Ab sofort können Nutzer mit gültigem Bibliotheksausweis der ZB MED in Köln alle Kontofunktionen über MEDPILOT nutzen: Kontoverwaltung, Verlängern, Vormerken kombiniert mit den komfortablen Recherchemöglichkeiten von MEDPILOT. Wurden die Ortsnutzer bisher nach einer MEDPILOT-Recherche in den klassischen Katalog der ZB MED weitergeleitet, entfällt diese Weiterleitung nun. Die gewünschte Funktion kann direkt in MEDPILOT durchgeführt werden.
Dafür werden die Titeldaten aus dem Index der Suchmaschine mit live aktualisierten Daten direkt aus dem Bibliothekssystem angereichert. Über eine Direktverbindung zum Bibliothekssystem wird der aktuelle Ausleihstatus bei jeder Trefferdarstellung korrekt ohne Verzögerung angezeigt. Auch die Kontofunktionen greifen direkt auf das Bibliothekssystem zu.“
Ein Bericht zur technischen Umsetzung folgt in Kürze von den KollegInnen der ZB MED.
Anstelle des angekündigten Berichts der KollegInnen der ZB MED hier nun ein Hinweis auf einen entsprechenden frei verfügbaren Artikel in GMS-MBI (German Medical Science – Medizin-Bibliothek-Information):
Die Deutsche Zentralbibliothek für Medizin hat ihr Suchportal für Medizin und Gesundheitswesen um einen entscheidenden Schritt weiterentwickelt: Integration der Bibliothekskontofunktion in MEDPILOT
Hinnenthal K, Pössel J, Schuh D
GMS Med Bibl Inf 2012;12(1-2):Doc13
DOI: 10.3205/mbi000249, URN: urn:nbn:de:0183-mbi0002491