Fachinformation im Internet – Relaunch der Guides zu Internetressourcen an der BSB

Veröffentlicht am von in der Kategorie Allgemein, Fachportale, Technik.

Die Bayerische Staatsbibliothek arbeitet kontinuierlich an der Verbesserung und Weiterentwicklung seiner Angebote im Bereich der Virtuellen Fachbibliotheken. Zu diesen Angeboten zählt jeweils auch ein Fachinformationsführer zu Internetressourcen (Websites, Forschungsprojekte, etc.). Diese bieten jeweils in einzigartiger Weise einen Zugang zu qualitätsgeprüften und wissenschaftlich relevanten Internetressourcen an. Dabei werden die Ressourcen formal und sachlich tief erschlossen, und bilden damit einen ergänzenden Suchraum im Rahmen der übrigen digitalen Angebote der Virtuellen Fachbibliotheken. In Verbindung mit dem kontinuierlichen Ausbau der Langzeitarchivierung (u.a. von Websites) an der Bayerischen Staatsbibliothek entsteht ein stabiles Nachweisinstrument für wissenschaftlich relevante Internetressourcen.

WebGuide_Geschichte neu

Neue Startseite des WebGuide Geschichte

Die Internetressourcenführer wurden nun in Eigenleistung technisch und optisch erneuert, um eine noch bequemere Recherche zu ermöglichen. Die bisher eingesetzte Suchmaschinentechnologie wurde aktualisiert (Umstellung von FAST auf SOLR) und mit einer neuen Präsentationsoberfläche (OCLC TouchPoint) versehen. Dies ermöglicht dem Nutzer, sich noch einfacher zu orientieren. Bereits mit dem Start des Rechercheinstruments werden (wie bisher) alle vorhandenen Treffer angezeigt (sog. „Zero-Term-Search“), die man dann mit Hilfe von fachlichen und formalen Kriterien filtern kann. Neu ist u.a. eine Literaturlistenfunktion, mit deren Unterstützung Titel selektiert und exportiert werden können. Natürlich gibt es auch weiterhin die allgemeinen Recherchefunktionen (einfache Suche / erweiterte Suche). Dem Relaunch ging nicht zuletzt eine Usability-Studie voraus, deren Ergebnisse in den Entwicklungsprozess mit eingeflossen sind.

Die Internetnetressourcen-Guides der Bayerischen Staatsbibliothek gibt es zu folgenden Fachgebieten:

1 Kommentar

Kommentieren

Sie können diese XHTML-Tags verwenden: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>