Optischer Relaunch der ViFa b2i

Veröffentlicht am von in der Kategorie Allgemein.

Am 19. März konnte das Portal für die Buch-, Bibliotheks- und Informationswissenschaften in neuer Optik freigeschaltet werden. Ziel des Relaunch war es, Struktur und Inhalte den Nutzeranforderungen weiter anzupassen und durch eine starke Reduktion des Designs die Inhalte des Portals stärker hervorzuheben.

b2i neue Homepage

 

Das Design wurde von der Fa. JanusMedia, München gestaltet. Im Vorfeld des Relaunch wurde an der Bayerischen Staatsbibliothek u.a. eine Usability-Studie durchgeführt, um insbesondere Probleme bei Strukturen, Terminologie und Funktionen aufzudecken.

Mit dem optischen Relaunch konnten auch einige neue Features eingebaut werden, so u.a. die Integration von RSS-Feeds aus dem größten bibliotheks- und informationswissenschaftlichen Blog-Aggregator plan3t.info sowie aus dem großen Fachkalender calenda.org. Alle aktuellen Rubriken (Wissenschaftliche Veranstaltungen, b2i-News und Linktipp) können nun via RSS-Feed in andere Umgebungen integriert bzw. weiterverarbeitet werden.

Kommentieren

Sie können diese XHTML-Tags verwenden: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>