Entwicklung des SSG-Verteilungsplans rekonstruiert

Veröffentlicht am von in der Kategorie Allgemein.

Entwicklung des SSG-Verteilungsplans Der SSG-Verteilungsplan hat seit dem Bestehen des SSG-Systems zahlreiche Änderungen erfahren, die jedoch niemals systematisch nachgehalten wurden. So haben sich nicht nur die betreuenden Bibliotheken, sondern auch vielfach die fachlichen Zuschnitte der SSGs im Laufe der Entwicklung geändert. Eine öffentlich zugängliche Darstellung dieser Entwicklung existierte bislang nicht.

Die AG der SSG-Bibliotheken legt nunmehr eine EXCEL-Tabelle vor, mit der (basierend auf den Daten des VDB-Jahrbuchs der Deutschen Bibliotheken) die Entwicklung des SSG-Verteilungsplans rekonstruiert wird. Die Tabelle findet sich in WEBIS (sie ist dort auf der Startseite unten im neu eingerichteten Punkt „Überblick über die Entwicklung der SSGs“ eingebunden; direkter Link zur Excel-Tabelle).
Alle aktuellen und ehemaligen SSG-Bibliotheken sind eingeladen, Korrekturen oder Ergänzungen zu melden (Kontakt: depping@ub.uni-koeln.de ).

Jeweils rot markiert wurden die Änderungen im Fächerzuschnitt oder bei den betreuenden Bibliotheken. Die Namen der Bibliotheken wurden auf die jeweils aktuelle Namensform vereinheitlicht, solange klar ist, dass es sich um die identische Einrichtung handelt.

Ralf Depping (USB Köln)

Kommentieren

Sie können diese XHTML-Tags verwenden: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>