Willkommen im neuen webis-Blog

Veröffentlicht am von in der Kategorie Allgemein.

Webis ist das Informationssystem des von der DFG geförderten Systems der Sondersammelgebiete und wird seit 1995 von der SUB Hamburg in Kooperation mit den beteiligten Bibiotheken und der DFG angeboten. Webis bietet einen umfassenden Überblick über die am System zur überregionalen Literaturversorgung beteiligten Einrichtungen und Angebote.
Mit Umstellung auf eine Wiki-Software in 2009 wurde der kooperative Ansatz des Informationssystems hervorgehoben und verstärkt. Webis hat sich damit aus unserer Sicht zu einem gut genutzen und in der Bibliothekswelt etabierten Informationssystem entwickelt, das nun um eine Blog-Komponente erweitert wird. Damit entwickelt sich Webis weiter zu einer kooperativen Kommunikations- und Austauschplattform.

Über die Virtuellen Fachbibliotheken als Teil des SSG-Systems hat es schon immer eine große Nähe und Verzahnung mit vascoda, dem zentralen Einstiegsportal und Verein der Virtuellen Fachbibliotheken und Fachportale, gegeben, nicht zuletzt auch durch die Beteiligung der SUB Hamburg an diversen vascoda-Projekten. Vor einem Jahr wurde das vascoda-Portal abgeschaltet, zentraler Webauftritt des Vereins wurde das vascoda-Blog. Das vascoda-Blog war einerseits Informationsplattform für die interessierte Öffentlichkeit, andererseits Kommunikations- und Transferplattform für die ViFas und Fachportale. Gerade bezüglich des Austauschs und des Wissenstransfers gab es seitens der Portal-Betreiber und vascoda-Mitglieder nach eigenen Aussagen einen hohen Bedarf. Nach dem Beschluss zur Auflösung des vascoda e.V. macht aber eine Fortführung des vascoda-Blogs unter diesem Label keinen Sinn. Diese Aufgabe soll, wie im Vorfeld schon berichtet, nun das webis-Blog übernehmen.

Wir freuen uns, dass wir mit dem webis-Blog dort anknüpfen können, wo vascoda in den letzten Jahren recht gute Arbeit geleistet hat: den beteiligten Virtuellen Fachbibliotheken und Fachportalen eine Plattform zu bieten, über die sie über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in ihren Angeboten berichten und über die sie sich Anregungen von den anderen Angeboten für die eigene Weiterentwicklung holen konnten.
Wir als Redaktionteam wollen uns dafür einsetzen, dass die Beiträge in diesem Blog einen entsprechenden Mehrwert bieten. Das Blog soll keine reine Werbeplattform sein oder die Newsangebote der Portale ersetzen. Vielmehr sollen hier die Umsetzung und die Nachnutzbarkeit von Features/Modulen der ViFas beschrieben und deren Sinn und Nutzen untereinander aber auch mit den interessierten Nutzerinnen und Nutzern diskutiert werden. Da wir in unseren Häusern am Aufbau und der Weiterentwicklung von Portalen beteiligt sind, haben wir selbst großes Interesse an dieser Form des Austauschs und werden uns mit eigenen Beiträgen entsprechend einbringen.
Über die reine ViFa- und Portalentwicklung hinaus soll das webis-Blog aber auch dafür genutzt werden, sich mit dem gesamten System der überregionalen Literaturversorgung in Deutschland (selbst)kritisch auseinander zu setzen.  Nach der Evaluierung des SSG-System  und den dadurch ggf. entstandenen Unsicherheiten bzgl. der Zukunft dieses System sowie den verschiedenen Empfehlungen zur Informationsinfrastruktur und daraus abzuleitender Maßnahmen scheint uns ein fortlaufender Diskurs zur Meinungsbildung und Positionierung mehr als wichtig.

Auf interessante Beiträge und anregende Diskussionen in diesem Blog freuen sich

Jens Wonke-Stehle (SUB Hamburg) und Michael Hohlfeld (TIB Hannover)

Haben Sie Fragen oder Anregungen zum webis-Blog, möchten Sie einen Beitrag im Blog veröffentlichen oder auch im Redaktionsteam mitarbeiten? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

1 Kommentar

Kommentieren

Sie können diese XHTML-Tags verwenden: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>