b2i-Guide – Fachinformationsführer zu Internetressourcen aus Bibliotheks-, Buch- und Informationswissenschaften

Veröffentlicht am von in der Kategorie Fachportale.

Seit Mitte April 2011  ist das neue Modul b2i-Guide freigeschaltet, das über die b2i-Website unter „Internetressourcen und elektronische Volltexte“ erreichbar ist. Der b2i-Guide ist ein Fachinformationsführer zu ausgewählten und geprüften Internetquellen aus den Bereichen Bibliotheks-, Buch- und Informationswissenschaften (Datenbanken, Forschungsprojekte, Instituts-Websites, etc.) und umfasst zurzeit ca. 3200 Quellen.

Der Fachinformationsführer ist Teil des Verbundes Academic LinkShare (ALS). ALS ist ein Netzwerk von Bibliotheken , das eine technische und organisatorische Infrastruktur für den Aufbau und die Pflege eines gemeinsamen Datenpools fachlich relevanter Internetquellen entwickelt hat und dauerhaft betreibt. Grundprinzip des Verbundes ist die zentrale Erschließung der Quellen einerseits und die dezentrale Präsentation in den Fachinformationsführern der beteiligten Virtuellen Fachbibliotheken anderseits.

Auch für den b2i-Guide werden alle Quellen zentral über das LinkShare System erschlossen. Die Präsentation der Daten erfolgt über die Moduloberfläche b2i-Guide im Portal oder über die Metasuche, bei der der Datenbestand zusammen mit anderen Datenquellen durchsucht werden kann.

Mit dem Aufruf des  b2i-Guide erhält man bereits eine komplette Liste aller freigegebenen qualitätsgeprüften Internetressourcen. Mit Hilfe der Browsing- und Suchfunktionalitäten kann die Recherche im b2i-Guide zielgenau durchgeführt werden. Die Browsing-Funktion des b2i-Guide ist multifunktional ausgelegt, d.h. man kann nicht nur in einem Bereich (z.B. Thema) entsprechende Übersichten von Internetquellen aufrufen, sondern die Bereiche bei Bedarf auch kombinieren. Die Suchfunktionalität des b2i-Guide bietet neben einer einzeiligen Basissuche auch eine erweiterte Suche, die eine gezielte Suche nach Autor, Titel, Schlagwort, Sprache der Webseiten und Format erlaubt.

Weitere Informationen:

Kommentieren

Sie können diese XHTML-Tags verwenden: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>