Making of EconBiz4iPad

Veröffentlicht am von in der Kategorie Tipps und Tricks.

EconBiz-App für das iPad (externer Link: EconBiz-App auf Flickr)Bei den ersten Überlegungen zu einer mobilen Version von EconBiz sah ich noch eine recht simple Lösung vor mir: Fokus auf Suchzeile, Trefferanzeige so, dass sie auch gut auf ein kleineres Display passt, fertig. In Kooperation mit dem Know-Center habe ich gelernt, dass es auch noch ganz anders gehen kann. So standen hier eher die Nutzungsgewohnheiten des Mediums iPad im Vordergrund – verbunden mit der Möglichkeit dem Spieltrieb nachzugeben bzw. ein Suchportal nicht nur funktional sondern auch noch ansprechend zu gestalten.

Die Entwicklung einer iPad-Version stand unter dem Motto: Es soll einfach sein, es müssen nicht alle Optionen des Portals 1:1 abgebildet werden können und es soll einen Bezug zum mobilen Arbeiten geben. Die grundsätzliche optische Umsetzung – links ein aufgeschlagenes Buch mit der Trefferliste, rechts ein Notizblock mit weiteren Funktionen (Filtern, Links, Mailversand, Notizfunktion) – war schnell gefunden.
Auswahl von WiWi-Bibliotheken in der EconBiz4iPad-App (externer Link: EconBiz-App auf Flickr)Der Bezug zum mobilen Einsatz wurde durch die Integration einer Landkarte geschaffen. Grundlage für diese Karte bildete die Liste der Wiwi-Bibliotheken der UB Frankfurt. Die Liste der Bibliotheken soll einerseits dazu dienen, in einer fremden Stadt schnell nachschlagen zu können, wo man wohl Wiwi-Literatur finden kann, andererseits dient sie als Grundlage für die Verfügbarkeitsanzeige. In den Einstellungen kann man eine Heimatbibliothek auswählen und erhält dann die Verfügbarkeit für diesen Standort.

In der Entwicklungsphase hat das Know-Center sehr schnell einen Prototypen produziert und diesen wöchentlich weiterentwickelt, so dass wir immer „am lebenden Objekt“ sehen konnten, ob etwas funktioniert oder nicht. Es gab viele kurze Rückmeldeschleifen, wobei es meist nur um Kleinigkeiten ging, wie z.B. dass man nicht erkennen konnte, dass man gerade im Bereich Favoriten war und deshalb eine Suche manchmal 0 Treffer lieferte, weil man eben nicht im gesamten Suchraum suchte. Größere Probleme gab es nicht, außer, dass eingebettete Dienste manchmal nicht ganz rund laufen, was nicht an der App sondern an den externen Diensten liegt. Bei einzelnen Anbietern, die über Journals Online & Print angesprochen werden, scheint es bzw. in Einzelfällen Probleme mit der Browserkompatibilität (Safari) zu geben. So lassen sich ab und an PDFs bei bestimmten Anbietern nicht öffnen, da die Links nicht als solche erkannt werden. Manchmal ist auch das Layout einzelner Anbieter im Safari-Browser reichlich merkwürdig, aber das ist dann jenseits von unserem Einflussbereich. Da sich die verschiedenen Anbieter auch immer mehr auf mobiles Arbeiten einstellen, sind diese Probleme hoffentlich eine Frage der Zeit.

Sehr interessant war der eigentliche Anmeldeprozess der App. Nach dem Einreichen im Developer Center von Apple prüft Apple die Anwendung sehr genau, so dass man für diesen Prüfprozess in jedem Fall zwei oder mehr Wochen vorsehen sollte.

Feature-Liste:

  • intelligente Literatursuche mit angepassten Filtern
  • Direktzugriff auf hunderttausende Volltexte im PDF-Format
  • integrierte Veranstaltungssuche für BWL- und VWL-Events
  • kostenloser Live-Chat für schnelle Auskünfte und Recherchetipps
  • praktische Favoritenverwaltung mit Notiz- und Mail-Funktion
  • Suche nach Bibliotheken mit wirtschaftswissenschaftlicher Literatur in der Nähe
  • Verfügbarkeitsüberprüfung von Literatur

Ein kleines Werbevideo zur App gibt es hier:

Kommentieren

Sie können diese XHTML-Tags verwenden: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>