„Pädagogik-Lotse“ im Fachportal-Pädagogik

Veröffentlicht am von in der Kategorie Fachportale.

Fachportal Pädagogik: Wissenschaftliches Arbeiten - der LOTSE weist den WegAls erster Informationsanbieter hat das Informationszentrum Bildung die Lotse-Seiten bzw. deren Inhalte und Struktur ohne visuellen Bruch in die Seiten eines seiner Informationsangebote integriert. Das Fach Pädagogik war seinerzeit auch eines der ersten Fächer, für das im Lotsen Informationen bereitgestellt wurden.

Vorbereitend wurde der Pädagogikteil des Lotsen einer inhaltlichen Generalüberholung unterzogen. Zentrales Anliegen war hier eine „Verschlankung“ der Lotse-Linklisten sowie eine engere Verzahnung von Inhalten aus dem Fachportal Pädagogik und dessen Partnerportal, dem Deutschen Bildungsserver (DBS), mit dem Lotsen selbst. Letzteres hatte zum Ziel, eine angemessene Aktualität der angebotenen Informationen dauerhaft und effizient sowohl im Lotsen selbst als auch im Fachportal Pädagogik sicherzustellen.

Die redaktionelle Bearbeitung der Pädagogik-Inhalte des Lotsen findet wie bei allen Fächern im Redaktionssystem des Lotsen statt. Nach einer Bearbeitung dort werden Struktur und Inhalte als XML-Dateien ausgelesen. Die Ausgabe auf den Fachportal-Seiten erfolgt als XSL-Transformation in einen eigenen Angebotsteil im Fachportal, der handlungsbezogen „Wissenschaftliches Arbeiten“ getauft wurde.

Die redaktionelle Verantwortung für die Pädagogik-Inhalte des Lotsen hat das Informationszentrum Bildung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) im Rahmen einer Vereinbarung dauerhaft übernommen, wodurch sich diese Gelegenheit zur Ergänzung des Angebotes des „Fachportal Pädagogik“ bot.

Für detailliertere Informationen wenden Sie sich bitte an: Thomas Oerder – mailto:oerder@dipf.de

Kommentieren

Sie können diese XHTML-Tags verwenden: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>