BIOfid twittert schon, und vifabio zwitschert noch …

Veröffentlicht am von in der Kategorie Allgemein.

Abstract: BIOfid develops innovative services for biodiversity research. These include services in the field of text mining, but also library services, which were previously represented in vifabio and are now being modernized. Since BIOfid is a direct successor of vifabio, BIOfid takes over the Twitter account of vifabio in December 2019: @vifabioTweets (display name: VirtuaLibraryBiology) becomes @BIOfid4biodiv (display name: BIOfid).

Seit 2017 arbeitet die Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg zusammen mit der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung und dem Institut für Informatik der Goethe-Universität Frankfurt am Aufbau des Fachinformationsdienstes Biodiversitätsforschung, kurz BIOfid. Das mit BIOfid verfolgte Ziel lautet, aktuelle und historische Literatur zur Biodiversität in zeitgemäßen Formaten überregional zur Verfügung zu stellen. Ein wesentliches Teilziel ist die Bereitstellung eines umfangreichen elektronischen Korpus von Biodiversitätsliteratur und seine Aufbereitung mit aktuellen texttechnologischen Methoden (Text-Mining). Zu den Services von BIOfid gehört auch die überregionale Versorgung mit gedruckt erscheinender Literatur, die für die Biodiversitätsforschung nach wie vor relevant ist. Hier übernimmt BIOfid bibliothekarische Dienstleistungen, die bislang in vifabio, der Virtuellen Fachbibliothek Biologie repräsentiert sind, und modernisiert diese Dienstleistungen.

Da BIOfid ein direkter Nachfolger von vifabio ist und nach und nach Dienstleistungen von vifabio in die Webpräsenz von BIOfid übernommen werden, ist es naheliegend, dass BIOfid den Twitter-Account von vifabio übernimmt. Dies wird im Dezember 2019 vollzogen: Aus @vifabioTweets (display name: VirtuaLibraryBiology) wird @BIOfid4biodiv (display name: BIOfid).

Übrigens: Der Nachweis sowie die Bereitstellung von gedruckter Literatur über Fernleihe und Dokumentlieferung erfolgt derzeit noch über vifabio (… bis die entsprechenden Funktionen im BIOfid-Portal integriert sind).

PS: Bei der Umbenennung eines Twitter-Accounts sollte man ein paar Dinge bedenken, die Christian Hauschke bereits 2012 in einem Blog-Beitrag auf Infobib zusammengefasst hat: „Twitter-Account umbenennen?“ … besten Dank an den Autor!

Kommentieren

Sie können diese XHTML-Tags verwenden: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>