Bereits seit 2010 übernimmt das Team der digitalen Langzeitarchivierung im Münchener Digitalisierungszentrum die Aufgabe, sich um den Erhalt des dauerhaften Zugangs zu wissenschaftlich relevanten Websites zu kümmern. Aufgrund der urheberrechtlichen Rahmenbedingungen ist dabei stets eine Genehmigung von den Rechteinhabern einzuholen, bevor die Archivierung gestartet werden kann. Mitte Februar 2014 konnte nun die 1000ste Bewilligung entgegen genommen werden, die die Bayerische Staatsbibliothek zur Archivierung der Website der Weiße Rose Stiftung e.V. berechtigt.
Inhaltlich umfasst das Spektrum des BSB-Webarchivs Websites aus den Bereichen Bavarica, Geschichte einschließlich Altertumswissenschaften, Musik, Bibliotheks- und Informationswissenschaften sowie osteuropäischer und romanischer Kulturkreis. Des Weiteren werden aufgrund des Erlasses zur Abgabe amtlicher Veröffentlichungen an Bibliotheken auch die Websites der bayerischen Ministerien, Behörden und Landkreise archiviert und dauerhaft für die wissenschaftliche Nutzung bereit gestellt. Ausführliche Informationen zur Website-Archivierung an der BSB finden Sie unter: http://www.babs-muenchen.de/index.html?c=workflows_web&l=de
Die archivierten Websites sind über die Internetressourcen-Guides der Virtuellen Fachbibliotheken der Bayerischen Staatsbibliothek sowie über den Katalog der Bayerischen Staatsbibliothek zugänglich!
Letzte Kommentare