EconBiz steigt auf vufind um

Veröffentlicht am von in der Kategorie Fachportale.

Im November sind wir mit EconBiz auf vufind umgestiegen, um die technische Basis von EconBiz zu modernisieren. Im gleichen Zuge wurde auch das Layout noch einmal gründlich überarbeitet und modernisiert. Überdies gibt es eine Reihe von Verbesserungen gegenüber dem alten System.

EconBiz

Die wichtigsten Änderungen und Neuerungen:

Die technische Basis für das Portal ist jetzt vufind, das bereits von vielen Bibliotheken eingesetzt wird, u.a. auch vom Hamburger Projekt Beluga oder auch die Suche von nationallizenzen.de.

Man kann die Suche jetzt leicht und dauerhaft auf freie Volltexte beschränken, indem man auf der Startseite einen entsprechenden Haken setzt. Man kann EconBiz.de außerdem besser von mobilen Endgeräten nutzen als dies vorher der Fall war. Vorher konnte man sich zwar die Apps für iPad, iPhone und Android-Smartphones installieren, aber wenn man das nicht wollte oder ein Gerät von einem anderen Hersteller besaß, waren die Seiten auf kleinen Bildschirmen nahezu unlesbar. Hier gibt es zwar noch weiteres Optimierungspotential, aber ab jetzt sehen alle Seiten auf kleinen Bildschirmen deutlich besser aus.

Die Suche nach Veranstaltungen wurde auf Anregung durch den EconBiz-Beirat von der Suche nach Publikationen getrennt. Man entscheidet sich jetzt über die Wahl des Reiters „Suche“ bzw. „Veranstaltungen“ für einen entsprechenden Suchausschnitt. Geht man auf den Ausschnitt Veranstaltungen, so werden gleich aktuelle Veranstaltungen angezeigt. Treffer aus Merklisten oder Einzeltreffer können jetzt in Literaturverwaltungsprogramme exportiert werden und es können öffentliche Merklisten (Beispiel) angelegt werden.

Der EconDesk-Chat war früher über ein kleines Widget/Kästchen rechts neben der Trefferliste eingebunden und hat dort verhältnismäßig viel Platz eingenommen. Außerdem hat das Laden des Widgets die Seite ein wenig langsamer gemacht. Jetzt ist auf der rechten Seite neben der Trefferliste immer ein Reiter „Fragen? Live Chat“, über den jederzeit das Chat-Fenster geöffnet werden kann.

Ein wichtiges Argument für den Umstieg war u.a. auch die große vufind-Community. Prinzipiell gibt es bei vufind eine Reihe weiterer schöner Funktionen, die wir zunächst unsichtbar gemacht haben, da sie noch nicht ganz sauber eingebettet sind, die wir aber in der Zukunft frei schalten werden (z.B. Tags vergeben, Kommentare schreiben etc.).

Kommentieren

Sie können diese XHTML-Tags verwenden: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>