In der Virtuellen Fachbibliothek Osteuropa (ViFaOst, http://www.vifaost.de ) steht seit kurzem speziell für wissenschaftsrelevante Termine ein interdisziplinär ausgerichteter Veranstaltungskalender zur Verfügung. Der Zugang erfolgt über die Startseite der ViFaOst oder direkt über den Link http://www.vifaost.de/veranstaltungen/de/. Die Realisierung erfolgte als TYPO3-Extension und wird in Kürze auch in den Virtuellen Fachbibliotheken b2i und Propylaeum nachgenutzt werden.
Über eine Meldemaske lassen sich Veranstaltungen zur Bekanntgabe anmelden. Nach einer zeitnahen redaktionellen Überprüfung erfolgt dann die Freischaltung im Kalender. Sämtliche Daten werden zudem nach Ablauf eines Termins dauerhaft im Archiv gespeichert. Die enthaltenen Ankündigungen – darunter solche zu Konferenzen, Tagungen, Workshops, Einzelvorträgen, Calls for Papers uvm. – sind durchweg relevant für die nationale und internationale Osteuropaforschung. Sie sind umfassend mit erläuternden Daten und einem kurzen Beschreibungstext versehen. Interessierte können dadurch gezielt nach Terminen mit speziellen Veranstaltungsorten, Themen, Berichtszeiträumen, Bezugsräumen, Veranstaltern uvm. suchen.
Zunächst steht der Veranstaltungskalender nur in einer deutschen Version zur Verfügung. Mittelfristig sollen eine englische und eine russische Parallelversion angeboten werden. Die Eingabe und Suche erfolgen gegebenenfalls transliteriert mit lateinischem Grundbuchstaben (z.B. Lodz).
Der Veranstaltungskalender wird innerhalb der ViFaOst kooperativ vom Institut für Osteuropa- und Südosteuropaforschung (inhaltliche Redaktion) und von der Bayerischen Staatsbibliothek München (Konzeption, technischer Aufbau) betrieben.
2 Kommentare
Kommentieren
Gibt es dazu auch eine icalender-Ausgabe, die man in seinen persönlichen Kalender einbinden kann?
Leider ist mir das nicht bekannt, aber aus Typo3 heraus sollte sich so etwas machen lassen. Ich werde mich mal kundig machen.