Nach dem Beitritt von cibera pflegt Academic LinkShare mehr als 100.000 Links

Veröffentlicht am von in der Kategorie Fachportale.

Im Verbund Academic LinkShare haben sich seit 2001 mittlerweile 17 virtuelle Fachbibliotheken und Fachportale zusammengeschlossen, um die Pflege ihrer Internetquellen für Linksammlungen und Fachinformationsführer gemeinschaftlich zu organisieren.

Da es bei benachbarten Fachbereichen zu Überschneidungen von bis zu 30% kommen kann, lässt sich durch Kooperation eine Minimierung der Arbeit aller Beteiligten erreichen.

Die Erfassung der Metadaten der Webseiten erfolgt zentral im LinkShare System. Darin bilden die Verbundpartner Kollektionen aus selbst eingebrachten oder von anderen Partnern übernommenen Links. Täglich werden alle URLs geprüft und ein Wiedervorlage-Mechanismus sorgt dafür, dass spätestens alle 18 Monate auch inhaltliche Veränderungen in Augenschein genommen werden.

Mit dem kürzlich erfolgten Eintritt von cibera (8.800 Datensätze zu Iberoamerika, Spanien und Portugal) umfasst der gemeinsame Pool nun über 100.000 Datensätze, von denen aktuell 87.522 freigeschaltet sind.

Jedes Fachportal ist für die Präsentation der eigenen Daten selbst verantwortlich und hat uneingeschränkte Nutzungsrechte an der eigenen Kollektion. So sind nicht nur fachlich spezifische sondern auch technisch ganz unterschiedlich gelöste Sichten entstanden.

Ansprechpartner

Jens Wonke-Stehle
Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
Geschäftsstelle Academic LinkShare
Von-Melle-Park 3
20146 Hamburg

E-Mail: jens.wonke-stehle@sub.uni-hamburg.de


Kommentieren

Sie können diese XHTML-Tags verwenden: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>