Das QWidget in EconBiz: Persönliche Hilfe bei 0 Treffern

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In die Metasuche von EconBiz wurde ein Auskunftswidget (Was ist ein Widget?) eingebunden, das die Nutzerinnen und Nutzer immer dann aufruft, sich mit Fragen an die Online-Auskunft EconDesk zu wenden, wenn sie bei einer Suche 0 Treffer erzielt haben (z.B. bei einer Suche nach „Prozesskostenanalyse Großhandel“).

qwidgetDas Widget wird seit Kurzem in QuestionPoint, der für EconDesk-Anfragen verwendeten Chat- und E-Mail-Software, zur Verfügung gestellt und heißt QWidget. Der Code für das Widget kann (nach Login in den Account der betreffenden QuestionPoint-Bibliothek) aus dem System heraus kopiert und in jede beliebige Webseite eingebunden werden. Er kann an externe Websitebetreiber zur Einbindung weitergegeben werden oder sogar öffentlich zur Verfügung gestellt werden.

Wenn der EconDesk-Chat besetzt ist, d.h. wenn eine EconDesk-Mitarbeiterin / ein EconDesk-Mitarbeiter in den QuestionPoint-Chat eingeloggt ist (Mo – Fr 10.00 – 17.00 Uhr), ist über das Widget ein Live-Chat mit EconDesk möglich. Außerhalb der Chat-Öffnungszeiten kann eine E-Mail über das Widget verschickt werden.

Prinzipiell kann das QWidget überall dort eingebunden werden, wo Nutzerinnen und Nutzer auf Schwierigkeiten treffen oder Fragen haben könnten. Für die Anfrage muss die Nutzerin / der Nutzer die Seite, auf der das Problem aufgetreten ist, nicht verlassen und die Hilfe im Chat kann schnell und anders als in einer FAQ-Liste oder einem Hilfetext persönlich und auf die individuelle Fragestellung hin erfolgen.

Kontakt:

Nicole Krüger
ZBW – Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften
Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft
Düsternbrooker Weg 120
24105 Kiel

Tel.: +49 431 8814-310
E-Mail: n.krueger@zbw.eu

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