Immer mehr Digitalisierungsprojekte für biologische Literatur

Veröffentlicht am von in der Kategorie Fachportale.

Schon seit dem Jahr 2007 bietet vifabio, die Virtuelle Fachbibliothek Biologie, eine Übersicht zu den Digitalisierungsprojekten, die für das Fach relevant sind. Die Zahl der dort nachgewiesenen Projekte stieg von anfangs 16 bis zum Jahresbeginn 2010 auf 41 an; dann erfolgte eine Zwischenauswertung, die in einer deutschen Fassung und einer englischen Fassung publiziert wurde. Aber das Wachstum geht ungebremst weiter: Aktuell sind schon 63 Digitalisierungsprojekte nachgewiesen.

Bildschirmfoto: vifabio-ListeDie wachsende Zahl der Einzelprojekte ändert nichts daran, dass es einige wenige Großprojekte gibt, die die breite Masse an Bedeutung weit hinter sich lassen; hervorzuheben sind etwa BHL (Biodiversity Heritage Library), AnimalBase, Gallica oder die Digital Library des Real Jardín Botánico of Madrid. Bedenkt man die relativ strikten Auswahlkriterien für die vifabio-Liste (dargestellt in o.g. Publikation), wird klar, dass eigentlich noch viel mehr Akteure mit der Digitalisierung biologischer Literatur befasst sind – jedoch arbeiten die meisten fachübergreifend und versäumen es, fachspezifische Zugänge zur Verfügung zu stellen. Ein Gesamtnachweis aller bereits digitalisierten Werke der Biologie ist nach wie vor nicht verfügbar; dabei wäre ein solches Gesamtverzeichnis nicht nur für die Wissenschaftler bzw. Leser hilfreich, sondern auch zur Koordination von Digitalisierungsaktivitäten.

Warum kann man sich nicht einfach darauf verlassen, dass das alles bei Google & Co. zu finden ist? Weil zahlreiche Studien (und auch meine eigenen Erfahrungen) belegen, wie unvollständig die Suchmaschinen das Deep Web und die Spezialserver indexieren, besonders, wenn es sich um kleinere Anbieter handelt, die ihr Angebot nicht optimal für die Crawler aufbereiten können oder wollen. Ärgerlich ist auch, dass Google für Benutzer außerhalb der USA den Zugriff auf zahlreiche urheberrechtsfreie Digitalisate blockiert; dies geschieht ohne ernsthaften Grund, und ohne, dass es dem uneingeweihten Benutzer bewusst wird.

2 Kommentare

  1. Kraft

    Es löst zwar das grundsätzliche Problem nicht aber es gibt für Firefox ein Addon mit dem man das Problem umgehend kann und für google so aussieht als sei man ein US-Bürger.

    Antworten
  2. Gerwin Kasperek

    vifabio aktualisiert die Liste fortlaufend; derzeit sind 66 Digitalisierungsprojekte nachgewiesen.

    Antworten

Kommentieren

Sie können diese XHTML-Tags verwenden: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>