Ein weiterer Meilenstein ist geschafft! Am 21. Dezember 2012 wurde eine englischsprachige Weboberfläche der ViFa medien buehne film für die Nutzer freigeschaltet.
Seit Frühjahr 2011 arbeiteten die Mitarbeiter der ViFa an der redaktionellen und gestalterischen Umsetzung einer englischsprachigen Version ihrer Webseite. Diese Arbeiten konnten nun endlich mit Erfolg abgeschlossen und die englischsprachige Version der ViFa der Nutzung übergeben werden. Sie ist unterfolgender URL erreichbar: http://www.medien-buehne-film.de/en/
Die Arbeit an den Übersetzungen, die insgesamt mehrere Dutzend Druckseiten und die kontrollierten Vokabularien betroffen hat, begleitete das sonstige Tagesgeschäft der Projektgruppe seit dem Frühjahr 2011. Große Teile der Übersetzung wurden von den ViFa-Mitarbeitern in Eigenleistung erbracht. Besonders aufwendig waren die Translationen der RVK-Stellen sowie der genormten und freien Schlagwörter, die für die Sacherschließung von E-Ressourcen der Fachgebiete Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaft, Publizistik, Theater- und Filmwissenschaft zum Einsatz kommen. Für die Übersetzung der Beschreibungs- und Hilfetexte wurde ein Muttersprachler beauftragt, der von den Projektpartnern finanziert wurde.
Mit der englischsprachigen Webseite öffnet sich die ViFa medien buehne film internationalen Nutzerkreisen. Da der Großteil der in der Internetquellen-Sammlung katalogisierten Ressourcen ohnehin aus dem angelsächsischen Raum stammt, war es nur konsequent nun auch Einstiegs- und Browsing-Möglichkeiten für englischsprachige Anwender anzubieten.
Ein Bitte in diesem Zusammenhang: Trotz intensiver Überarbeitung und Korrekturlesens können sich Fehler einschleichen. Helfen Sie uns diese zu beheben!
Kontakt:
Franziska Voß
Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
phone: +49 (0)69 – 798 39 574
mail: f.voss@ub.uni-frankfurt.de
Letzte Kommentare