arthistoricum.net – Rubrik Tutorials: Epochen-Reader 'Renaissance' ist online

Veröffentlicht am von in der Kategorie Fachportale.

arthistoricum.net – die Virtuelle Fachbibliothek Kunstgeschichte bietet seit mittlerweile vier Jahren in einer eigenen Rubrik eine kleine Anzahl von Tutorials für die effiziente Nutzung des Internets als Arbeitsinstrument für Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker an. Die in kurzer Zeit absolvierbaren Lerneinheiten richten sich gleichermaßen an Studierende im ersten Semester wie an erfahrene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Neben den fünf Tutorials, die in grundsätzliche Arbeitstechniken wie z.B. ‚Bildersuche‚, ‚Büchersuche‚ und ‚Suche nach Retrodigitalisaten‚ einführen, steht seit dem 15. März 2010 der erste Teil eines elektronischen Readers zur Verfügung, der auf einer ursprünglich als Überblicksvorlesung konzipierten Einführung in Epoche der Renaissance von Prof. Steffi Roettgen (LMU München) basiert.
Der Renaissance-Reader bietet einen Leitfaden für das Studium der Gattungen Architektur, Skulptur und Malerei des 15. und 16. Jahrhunderts an und zielt darauf, die Physiognomie der Epoche deutlich zu machen, die lokalen Schwerpunkte und die charakteristischen Aufgabenstellungen hervorzuheben, und diese in einen Zusammenhang mit den historischen und kulturellen Fakten zu stellen.

Der Reader ist mit Recherchetools, Bibliographien, Bilddatenbanken und wissenschaftlich etablierten Seiten im World Wide Web intensiv verlinkt und bietet den Benutzerinnen und Benutzern somit eine Vielzahl von Vertiefungsmöglichkeiten. Zu drei Blöcken gebündelt werden die noch in Vorbereitung befindlichen elf weiteren Lektionen noch dieses Jahr erscheinen. Zum Abschluss soll eine Multiple-choice-learning-Extension erstellt werden, die eine differenzierte Lernkontrolle ermöglichen wird.

>> Direkt zum Renaissance-Reader auf arthistoricum.net

Kontakt:
Rubrik ‚Tutorials’ auf arthistoricum.net: Dr. Volker Schümmer (ZI München)
Renaissance-Reader: Prof. Dr. Steffi Roettgen, Sybille Greisinger, M.A.

1 Kommentar

Kommentieren

Sie können diese XHTML-Tags verwenden: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>