Anmelden



Archiv: April 2010

Folgen Sie dem Projekt auf Twitter!

19. April 2010 von

Hier im Blog werden laufend Informationen über den Ablauf des Projekts veröffentlicht. Darüber hinaus gibt es nun einen twitter-account zum Projekt. Dort finden Sie inhaltliche Informationen zu Politik-, Verwaltungs- und Kommunalwissenschaften, sowie zu Fachportalen.

Folgen Sie uns auf twitter:

Wie lernen wir unsere zukünftigen Nutzer und ihre Wünsche kennen?

6. April 2010 von

1. Interviews

Ein erster Schritt ist, Interviews mit MitarbeiterInnen und Studierenden zu führen. In diesen Interviews geht es um ihre persönlichen Mittel und Wege, zu Informationen zu kommen, aber auch um Dinge, die bei der Recherche besonders ärgerlich oder abschreckend sind.

So bekommen wir unschätzbare Hinweise über ganz konkrete Abläufe. An einem Beispiel zeigen sich verborgene Fallstricke besser als in allgemeinen, abstrakten Beschreibungen über das Suchverhalten der Zielgruppe insgesamt. Euphorie unsererseits für eine bestimmte Technologie wird zum Beispiel erheblich gedämpft, wenn deutlich wird, dass eine Reihe von Nutzern sich damit eher unwohl fühlt.

Die Interviews helfen uns so, unsere Pläne zu konkretisieren und herausfinden, was en detail ein Portal hilfreich oder eher abschreckend macht.

2. Szenarien

Auf Grundlage der Interviews entwerfen wir daraufhin kleine Geschichten über das Suchen und Finden von Informationen: Szenarien. Sie haben den Zweck, bei der Entscheidung für oder gegen ein Feature und auch bei der Programmierung immer ein Bild derjenigen, denen das Portal einmal eine Hilfe sein soll, vor Augen zu haben.

3. Kontinuierliche Beteiligung der Nutzer

Die Beschäftigung mit der Frage, was für die AnwenderInnen nützlich ist wird das ganz Projekt begleiten und nicht auf die Anfangsphase begrenzt sein. An frühen Prototypen soll z.B. das look-and-feel diskutiert und getestet und Usability-Studien durchgeführt werden. Feedback dazu fließt laufend in die Konzeption ein und bestimmt, welche Funktionen sich durchsetzen. Denn die Maxime hinter dem Projekt @kte20.09 ist, dass nur diejenigen Module des Portals eine Berechtigung haben, die auch eine sinnvolle Unterstützung sind.

Auch direkt hier können Sie  sich beteiligen: Schreiben Sie uns, was ein Fachportal ihrer Meinung nach können sollte!