Buchpräsentation: „Die katholischen Geistlichen auf Nordstrand 1654-1999“ (10.9.)

Die katholischen Geistlichen auf Nordstrand 1654–1999 (Münster 2015) 1634 wurde die nordfriesische Insel Nordstrand durch eine schwere Sturmflut weitgehend zerstört. Ihre Wiederbedeichung gelang nur durch belgische Unternehmer, die sich für ihr Wirken dort auch die Religionsfreiheit, also konkret das katholische Bekenntnis, ausbedungen und es von Herzog Friedrich III. erhielten. Die seelsorgerische Betreuung übernahmen mit den Oratorianern Mitglieder einer der monastischen Reformbewegungen des 16. Jahrhunderts. Rund zwei Drittel der 91 katholischen Geistlichen der Insel, Laienbrüder wie Priester, stammten aus ihren Reihen. Das Buch (Leseprobe) würdigt ihre Leistungen, aber verschweigt auch nicht ihre Schwächen angesichts der Herausforderungen einer konfessionell anders geprägten Umgebung und der inneren Spaltung durch den Jansenismus. Peter Schmidt-Eppendorf war von 1972 bis 1999 Pfarrer auf Nordstrand. Eine Veranstaltung des Vereins für katholische Kirchengeschichte in Hamburg und Schleswig-Holstein (Website) in Zusammenarbeit mit dem Hamburgischen Arbeitskreis für Regionalgeschichte (Website).

Donnerstag, 10. September, 19 Uhr

Ort: Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky, Von-Melle-Park 3

Vortragsraum, 1. Etage, Eintritt frei.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert