Anmelden



Die ersten Schritte

2. November 2012 von

Seit dem ersten Oktober läuft die Softwareentwickung im Projekt Akte20.09. Ziel ist der Relaunch von ViFaPol. Das Portal wird inhaltlich um Verwaltungs- und Kommunalwissenschaften erweitert und technisch auf eine komplett neue Basis gestellt. Das bedeutet konkret, dass wir uns von unserem selbstentwickelten Altsystem verabschieden und auf eine modular zusammengesetzte Lösung wechseln werden. Für die Suche werden wir IPS verwenden. Die Webseite wird mit dem Content Managementsystem WordPress betrieben werden. Unser auf OPUS basierender Dokumentserver eDoc.ViFaPol wurde bereits überholt. Für die Katalogisierung und die Präsentation unserer Internetressourcen werden wir auf das LinkShare System von Academic LinkShare zurückgreifen.

Zunächst werden wir früh (genauer will ich mich jetzt noch nicht festlegen) eine Basisversion des Portals veröffentlichen, die in ihren Funktionen der jetzigen ViFaPol ähnelt. Die Erweiterungen werden dann nach und nach hinzugefügt, so dass die Möglichkeit bleibt,  Feedback umzusetzen – wie es von Anfang an geplant war. In 11 Monaten werden wir, so plane ich, alles umgesetzt haben und in den Regelbetrieb übergegangen sein. Drückt uns die Daumen.

Comments are closed.