Festliche Verleihung des Lessing-Preises 2021 an Uwe Timm und Birgit Weyhe im Thalia Theater (23.01.)

Am 23. Januar überreicht Kultursenator Carsten Brosda den mit 10.000 Euro dotierten Lessing-Preis der Freien und Hansestadt Hamburg an den Schriftsteller Uwe Timm (unter anderem „Morenga“, „Die Entdeckung der Currywurst“, „Am Beispiel meines Bruders“, „Ikarien“) und das mit 5.000 Euro dotierte Lessing-Stipendium an die Comiczeichnerin Birgit Weyhe (unter anderem „Im Himmel ist Jahrmarkt“, „Madgermanes“). Die Preisverleihung findet am kommenden Sonntag zu Beginn der Lessingtage im Thalia Theater statt.

Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien: „Ob mit Sprache oder mit Bildern: Uwe Timm und Birgit Weyhe gehören zu den großen Erzählerinnen und Erzählern unserer Zeit, weil ihr Denken frei ist, weil sie empathische Wesen sind und weil sie mit ihrer Vorstellungskraft das Leben ihrer Leserinnen und Leser bereichern möchten. Damit sind ihre Werke dem Lessing’schen Ideal der Aufklärung überaus nahe. Ich gratuliere dem Preisträger und der Stipendiatin sehr herzlich zu ihren Auszeichnungen.“

Die Laudatio auf Uwe Timm hält die Literaturkritikerin Maike Albath, für Birgit Weyhe spricht Anke Feuchtenberger, Professorin für Illustration und grafisches Erzählen. Neben Grußworten von Thalia-Intendant Joachim Lux und Kultursenator Carsten Brosda erwartet das Publikum ein abwechslungsreiches musikalisch-literarisches Programm, moderiert von der NDR-Autorin Natascha Geier.

Der mit 10.000 Euro dotierte Lessing-Preis der Freien und Hansestadt Hamburg gehört zu den traditionsreichsten Kulturpreisen und wurde 1929 vom Senat anlässlich des 200. Geburtstages von Gotthold Ephraim Lessing gestiftet. Er wird alle vier Jahre verliehen. Zusätzlich wird das mit 5.000 Euro dotierte Stipendium des Lessing-Preises an Hamburger Autorinnen und Autoren vergeben. Die Preisträger und Preisträgerinnen sollen sich im Sinne Lessings den Maximen der Aufklärung verpflichtet fühlen und sie in ihrer geistigen Arbeit zum Ausdruck bringen. 2017 ging der Lessing-Preis an die Philosophin Juliane Rebentisch und das Stipendium an die Autorin Nino Haratischwili.

Die Preisverleihung findet statt am:

Sonntag, 23. Januar 2022, 11.00 Uhr

Thalia Theater, Alstertor, 20095 Hamburg Für die Veranstaltung erhalten Sie kostenlose Tickets beim Thalia Theater: https://www.thalia-theater.de/stueck/lessing-preis-2021-2021

Quelle: Behörde für Kultur und Medien

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Ankündigungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert