Der „Wandsbecker Bothe”: Claudius, Klopstock & Konsorten (5.5.-15.8.)

Im Jubiläumsjahr von Matthias Claudius – dem Jahr seines 275. Geburtstags und des 200. Todestags – zeigt die Bibliothek der Helmut-Schmidt-Universität die Ausstellung Der ‘Wandsbecker Bothe‘: Claudius, Klopstock & Konsorten.

hsu claudius Ausstellung-Bild-2-300x207

Quelle: Homepage der Bibliothek der Helmut-Schmidt-Universität

Claudius besitzt bis heute große Popularität als Poet, der das berühmte „Abendlied“ dichtete. Dass Claudius mit dem „Wandsbecker Bothen“ darüber hinaus auch Zeitungsgeschichte schrieb, ist weniger bekannt. Die Ausstellung möchte daher neugierig machen auf einen Blick hinter die Kulissen dieser Zeitung. So erfährt der Besucher, dass für die anonym publizierten Beiträge im „gelehrten Teil“ des „Wandsbecker Bothen“ nicht nur Claudius selbst, sondern auch berühmte Zeitgenossen – oder: „Konsorten“ – verantwortlich zeichneten, wie etwa Klopstock, Lessing, Herder und Goethe.

Präsentiert werden an fünf Stationen zu einzelnen Themenschwerpunkten u.a. Originalausgaben des „Wandsbecker Bothen“ und der „Sämmtlichen Werke“, aber auch weitere Exponate, die Claudius‘ Verwurzelung in und seine Liebe zu Wandsbek illustrieren.

Die Ausstellungseröffnung findet am 5. Mai 2015, 18 Uhr statt.

Ausstellungsort: Bibliothek der Helmut-Schmimdt-Universität, Holstenhofweg 85, 22043 Hamburg

Öffnungszeiten: Mo-Do 9-16, Fr 9-14 Uhr, Sa. 27. Juni, 10-16 Uhr. An Feiertagen geschlossen

Anfahrt: Sie erreichen den Ausstellungsort mit den Buslinien E62, M10, 263 und der Schnellbuslinie 35 (Haltestelle Universität der Bundeswehr)

2 Antworten auf Der „Wandsbecker Bothe”: Claudius, Klopstock & Konsorten (5.5.-15.8.)

1. Sabine Graef sagt:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
    haben Sie vielen Dank für den Hinweis auf unsere aktuelle Ausstellung. Bei den Öffnungszeiten hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen: Im Allgemeinen ist die Ausstellung an den Sonnabenden nicht geöffnet, lediglich zum „Tag der offenen Tür“ am 27. Juni.
    Öffnungszeiten:
    Mo-Do 9-16, Fr 9-14 Uhr
    Sa, 27. Juni, 10-16
    An Feiertagen geschlossen
    Dank im Voraus für eine kleine Korrektur und allerbeste Grüße aus der Bibliothek der HSU,
    Sabine Graef

• Heinke Schumacher sagt:

Liebe Frau Graef,
      herzlichen Dank für Ihren Hinweis. Jetzt sollte alles so sein, wie es gehört. Beste Grüße aus der Stabi!