Um auch in diesem Jahr allen die Teilnahme an der Verleihung zu ermöglichen, wird der Hamburger Stadtteilkulturpreis 2020 online vergeben: Am 21. April können Sie ab 17 Uhr das Video zur Verleihung auf www.stadtteilkulturpreis.de abrufen und erfahren, wer den Preis dieses Jahr gewonnen hat.
Der mit 12.000 Euro dotierte Preis wird dem Gewinnerprojekt bzw. -programm dieses Jahr aufgrund der Corona-Pademie im Rahmen einer feierlichen Onlinezeremonie auf www.stadtteilkulturpreis.de übergeben. Anders als sonst wird das Gewinnerprojekt bzw. -programm vorher nicht bekannt gegeben.
Für den Hamburger Stadtteilkulturpreis 2020 wurden folgende Projekte bzw. Programme vorgeschlagen:
- All Inclusive – Goldbekhaus
- BLICKWINKEL – MOTTE
- Circus ABRAX KADABRAX – Diakonisches Werk Hamburg-West/Südholstein
- HoFaLab – Honigfabrik
- KULTURISTENHOCH2 – Stiftung Generationen-Zusammenhalt
- MITmacher – MITmacher gUG
- PARKS – Arge HALLO: Park
- POMIKU – Postmigrantische Familienkulturen – Lenzsiedlung e.V.
- Rock Kids – Rock Kids St. Pauli e.V.
- Unantastbar. Grundrechte – Greif zu! – Zinnschmelze
Mit dem Hamburger Stadtteilkulturpreis werden herausragende und erfolgreiche Projekte und Programme der Hamburger Stadtteilkultur ausgezeichnet. Der Preisträger wurde von einer unabhängigen Jury ausgewählt – bestehend aus der ehemaligen Direktorin der Bücherhallen Hamburg Hella Schwemer-Martienßen, Robert Hillmanns aus dem zakk Düsseldorf und dieses Jahr erstmalig Caroline Sassmannshausen, der Geschäftsführerin der Klaus und Lore Rating Stiftung. Preisstifter und Unterstützer des Preises sind die Hamburgische Kulturstiftung, die Gabriele Fink Stiftung, die Patriotische Gesellschaft von 1765 und die Kulturbehörde Hamburg. Die Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. unterstützt die Umsetzung. STADTKULTUR HAMBURG ist für die Konzeption und Durchführung des Wettbewerbs zuständig.
Quelle: STADTKULTUR HAMBURG e. V. ; Zinnschmelze