3. Öffentliches europäisches Symposium: Diffusion oder Kolonisation. (19.01.2013)

Das Alte Land, das Marschgebiet zwischen Stade und Hamburg, wurde durch holländische Siedler planmäßig angelegt.Mit dem europäischen Symposium sollen wissenschaftliche Grundlagen, Forschungsansätze und kulturelle Besonderheiten in den einzelnen Regionen gezielt ausgetauscht und vertieft werden. Hier nimmt das Alte Land eine besondere Stellung ein, denn es ist die Hollerkolonie, welche im Gegensatz zur Mutterlandschaft ( NL), noch in seiner Struktur am Besten erhalten ist. Der Austausch beinhaltet das Ziel eine internationale Arbeitsgruppe zu etablieren, welche das einzigartige Erbe vertiefend erforscht und es vor allem der nachwachsenden Generation entsprechend vermitteln soll.

Das Symposium soll gleichzeitig die Grundlage bilden, diese gemeinsamen Wurzeln kulturell in Wert zu setzen und im Sinne einer Heimatpflege neue Bildungsansätze zu erarbeiten.

Programm 19. Januar 2013

10:00 Uhr       Eröffnung durch die Schirmherren Prof. von Droste und Prof. Deichsel

10:15 Uhr       Begrüßung durch die Bürgermeister der Gemeinde Jork und der Samtgemeinde Lühe.

Daniel Nösler M.A.: Stand und Perspektive der Marschenarchäologie im Alten Land und im Landkreis Stade.

Dr. Adolf E. Hofmeister: Die Hollerkolonien an der Weser und Elbe

Dr. Jan Beenakker/Johannes Renes: Der Stand der Forschungen in den Niederlanden

13:30 Uhr Mittagspause

Dr. Peter Burggraaff: Die Kulturlandschaft Altes Land

Dr. Ahrend Mindermann: Die Quellenlage in Norddeutschland

15:30 Uhr Diskussion

Gründung des Arbeitskreises

17:00 Uhr Ende mit gemeinsamem Kaffeetrinken

Teilnehmer:

Dr. Jan Beenakker, Universität Amsterdam

Dr. Peter Burggraaff, Universität Koblenz

Prof. Dr. Alexander Deichsel, Universität Hamburg (Moderation)

Prof. Bernd von Droste zu Hülshoff, Paris (Schirmherr)

Dr. Adolf E. Hofmeister, ehemals Staatsarchiv Bremen

Dr. Alexandra Kruse, insitu für das Protokoll und Übersetzung

Dr. Christoph Machat, ICOMOS (angefragt)

Dr. Ahrend Mindermann Landschaftsverband Stade

Daniel, Nösler M.A., Landkreis Stade – Archäologische Denkmalpflege

Bernd Paulowitz, insitu für das Protokoll

Dr. Johannes Renes, Universität Amsterdam

Herr Smyrgin, Warschau (angefragt)

Veranstalter:

Verein für die Anerkennung des Alten Landes zum Welterbe der UNESCO e.V.

Gemeinde Jork

Samtgemeinde Lühe

Altländer Archiv

Förderer:

Kulturstiftung Altes Land.

Der Tagungsbeitrag beträgt 20 €, er enthält den Tagungsband sowie Essen und Getränke am Tagungsort

Anmeldung bis zum 12. Dezember 2012 beim Altländer Archiv, Westerladekop 4, 21635 Jork, Tel: 0049 (0)4162/9569; Fax: 0049 (0)4162/600409, email: archiv@jork.de

Unterkunftsreservierung:

Tourist-Information Jork
Osterjork
21635 Jork
Tel. 04162/

Tagungsort:

Museum Altes Land
Westerjork 49
21635 Jork
Tel: 04162/5715

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Ankündigungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.