Rundgang / Wanderung Hamburg-Altstadt
Spitzenarchitektur – Vom Chilehaus bis zum Wasserschloss
Personen:Maren Cornils
Uhrzeit:10:30 - 12:00
Ort: Treffpunkt: Eingang Chilehaus gegenüber U1-Bahn Meßberg
Hamburg, Meßberg
Kosten:20 Euro
Beschreibung:

Am Chilehaus startend erkunden wir die Spitzigkeit der Gegend. Die steinerne, schiffbugartige Spitze des Chilehauses kennen Sie sicher alle – mal schauen, was wir noch so finden. Und warum. Die Tour quer die Hochwasserschutzlinie und führt uns in die Speicherstadt bis zum „Wasserschloss“ – auf einer Kaispitze inmitten von Ebbe und Flut.*
Wie das Gebäude als Werkstatt- und Wohnhaus der Kranwärter genutzt wurde und erst viel später zu dem unhanseatischen Namen „Schloss“ kam und was das mit einer Fernsehserie zu tun hat, verrate ich dann. Wir finden Spuren in und am Gebäude. Spitze Speicherstadtdächer, kegelförmige Turmspitzen und neogotische Backsteinkunst machen unsere Tour rund – Spitze!
Bei aller Entdeckungsfreude geht es aber auch um aktuelle Themen wie Hochwassergefahr und Erhaltung des Welterbes.

Veranstalter: Stadtteiltouren Hamburg
Homepage:http://www.st-georg-tour.de/
Hinweise:Anmeldung empfohlen unter Tel. 040/28007866 oder hamburgtouren@email.de