Rundgang / Wanderung Neustadt
Hamburg, Große Theaterstraße 25
Kosten:10 Euro
Beschreibung:

Hamburg ist eine Musikstadt. Viele jüdische Musiker*innen haben das Musikleben der Stadt beeinflusst. Die wichtigsten unter ihnen werden wir auf diesem Rundgang näher kennen lernen, u.a. Felix Mendelssohn Bartholdy, Fanny Hensel, Gustav Mahler, Paul Dessau, Rolf Liebermann, Sabine Kalter und die Gebrüder Wolff. Wo sind sie geboren, wo und wie haben sie gelebt? Wo sind sie aufgetreten? Mit welchen Werken wurden sie bekannt? Welche Rolle spielte ihr Glaube? Neben kleinen, überraschenden Geschichten wird es Hörbeispiele aus unterschiedlichen Musikgenres geben. Der Rundgang führt durch die Neustadt bis zur Reeperbahn nach St. Pauli.

Veranstalter: Gedenk- und Bildungsstätte Israelitische Töchterschule
Homepage:https://www.vhs-hamburg.de/vhs-standorte/gedenk-und-bildungsstaette-israelitische-toechterschule-1013
Hinweise:Anmeldung erforderlich
Karte nicht verfügbar