Vortrag / Diskussion Rothenburgsort

Die Leerstelle als Erinnerung und Bauplatz ― Zum Umgang mit den Orten zerstörter Synagogen am Beispiel des Bornplatzes in Hamburg
Personen:Dr. Alexandra Klei
Uhrzeit:18:30
Ort: Institut für die Geschichte der deutschen Juden
Hamburg, Beim Schlump 83
Kosten:Kostenfrei
Beschreibung:

Die Geschichte des Areals der zerstörten Bornplatzsynagoge in Hamburg seit 1945 ist in verschiedenen Aspekten typisch für den Umgang der bundesdeutschen Nachkriegsgesellschaft: verweigerte Restitution, Nutzung als Parkplatz, Errichtung eines „Synagogenmonuments“, das eine unmittelbare Reaktion auf den Ort und den Verlust suggeriert. Mit den aktuellen Planungen, hier einen (rekonstruierenden) Neubau zu errichten, verlassen die jüdische Gemeinde und städtische Akteurinnen und Akteure nun etablierte Vereinbarungen bundesdeutschen Erinnerns. Ziel des Vortrages ist es, die vergangenen und die aktuellen Entwicklungen in eine Geschichte „Jüdischen Bauens“ seit 1945 einzuordnen.

Veranstalter: Institut für die Geschichte der deutschen Juden
Homepage:http://www.igdj-hh.de/