Rundgang / Wanderung Neustadt
   
Die Alternative Hafenfahrt
Uhrzeit:17:00 - 18:30
Ort: Treffpunkt: Anleger Vorsetzen
Hamburg, Vorsetzen
Kosten:14 Euro / erm. 12 Euro
Beschreibung:

Wer von Hamburg spricht, denkt an den Hafen und an die großen Schiffe. In der offiziellen Bilanz werden, die Wirtschaftskraft des Hamburger Hafens, die Größe, die Schnelligkeit, gepriesen. Der Hafen hat neben der offiziellen Bilanz aber auch andere Seiten. Die ALTERNATIVE HAFENRUNDFAHRT beschäftigt sich mit den Folgen für die Umwelt, die durch den Hafen entstehen: wie die Hafen und Industriebetriebe Abwasser einleiten, Abgas ausstoßen, Müll und (zum Teil) überflüssige Güter erzeugen; aus rund 1000 Rohren werden in Hamburg schadstoffhaltige Abwässer eingeleitet, kaum kontrolliert von der Umweltbehörde; von einer nachhaltigen Produktion ist noch gar keine Rede.

Die etwas andere Hafenrundfahrt zur Umweltpolitik in Hamburg, Hafenerweiterung, Elbvertiefung und Gewässerverschmutzung.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Veranstalter: Förderkreis »Rettet die Elbe« eV
Homepage:http://www.rettet-die-elbe.de/