Führung / Besichtigung Horn

Hamburg, Beim Rauhen Hause
Kosten:17 Euro / erm. 12,50 Euro
Beschreibung:

Der junge Hamburger Theologe Johann Hinrich Wichern legte mit dem „Rauhen Haus“ den Grundstein für die spätere Innere Mission, dem heutigen Diakonischen Werk der evangelischen Kirche. Anfang des 19. Jahrhunderts lebten in Hamburg etwa 60 % der ca. 100.000 Menschen in Armut. In den Elendsstadtteilen waren die sozialen und hygienische Verhältnisse katastrophal. Besonders betroffen waren die Kinder mit alltäglicher Verwahrlosung, Kriminalität und Prostitution. Viele Kinder waren körperlich unterentwickelt und krank. Dieses Elend, verbunden mit dem religiösen Verfall der Unterschicht, schockierte Johann Hinrich Wichern, als er 1832 vom Studium nach Hamburg zurückkehrte. Vom Leid der Kinder bewegte Hamburger versuchten, der größten Not abzuhelfen. Als Lehrer an der Sonntagsschule in der Vorstadt St. Georg gehörte Wichern dazu. Er fand seine Aufgabe: Die Erziehung und christliche Unterweisung verwaister und verwahrloster Kinder und Jugendlicher. Die Geschichte und Gegenwart des Rauhen Hauses wird uns in einem Film erläutert werden, gefolgt von einer Führung über das Traditionsgelände, der Besichtigung des Alten Rauhen Hauses und einem Abschlussgespräch. Den Besuch werden wir im Café-Restaurant „Alte Bäckerei“ ausklingen zu lassen.

Veranstalter: Verein für Hamburgische Geschichte
Homepage:http://www.vfhg.de