Ausstellung Jenfeld

22043 Hamburg, Holstenhofweg 85
Kosten:Kostenfrei
Beschreibung:

GOMORRHA – Der vom NS-Staat völkerrechtswidrig angezettelte Zweite Weltkrieg lebte auch vom Bombenterror. Wurden in seiner Frühphase vornehmlich militärische Ziele angegriffen, kamen im weiteren Verlauf an allen Fronten verstärkt zivile Ziele ins Visier der Kriegsparteien. Als Folge der „Luftschlacht um England“ wurden seit 1942 hierzulande alliierte Flächenbombardements entfesselt, die systematisch wie allumfassend auf Zerstörung setzten.
Die als Hamburger Feuersturm bekannte Operation GOMORRHA im Juli 1943 ist Ausgangspunkt der Ausstellung.
AUSGEBOMBT wurden Menschen mitsamt ihrer Habe aus Unterkünften und Betrieben, ausgebombt zum Teil auch ihre Durchhalte-Moral, ferner ihre physische und psychische Gesundheit, ihre Lebensentwürfe und Hoffnungen. Nach Kriegsende waren Aufräumen und Wiederaufbau angesagt sowie allerlei Konsequenzen, politisch und städtebaulich vor allem. Heute, 80 Jahre danach, ist Gomorrha noch nicht in jeder Hinsicht bewältigt.
Blindgänger bilden eine riskante Altlast, so manches Trauma wirkt nach, und über die Beurteilung der Katastrophe wird immer noch diskutiert.
Schließlich: Wie sieht es heutzutage mit Hamburgs Sicherheit und Widerstandskraft gegenüber Fernangriffen aller Art aus – unter ganz anderen politischen und technischen Gegebenheiten?

Veranstalter: Bibliothek der Helmut-Schmidt-Universität
Homepage:https://ub.hsu-hh.de