Vortrag / Diskussion Rotherbaum
Hamburg, Beim Schlump 83
Kosten:Kostenfrei
Beschreibung:

In den 1950er Jahren kam eine Gruppe jüdischer Kaufleute aus Iran nach Hamburg. Begünstigt durch die Voraussetzungen des Hamburger Freihafens bauten sie insbesondere im Teppichhandel erfolgreich globale Handelsbeziehungen auf und ließen sich in der Hansestadt nieder. In den kommenden Jahrzehnten wuchs die Gemeinschaft stetig und prägte den Wiederaufbau des sozialen wie jüdischen Lebens in Hamburg mit. Heute lebt der größte Teil der Gruppe in den USA, andere sind in Hamburg geblieben. Im Rahmen des Gesprächsabends wird es eine kurze historische Einführung, Einblicke in einige Familiengeschichten sowie Impressionen aus der aktuellen Online-Ausstellung des IGdJ geben.

Veranstalter: Institut für die Geschichte der deutschen Juden
Homepage:http://www.igdj-hh.de/
Hinweise: Anmeldung erforderlich unter info@salonamgrindel.de oder bei Telefon 0176 21 99 82 72
Karte nicht verfügbar