Neuer Artikel: „Forschungsdaten“

data-475553_1920_pixabayForschungsdaten ist ein Thema, dass in der Bibliothekswelt heiß diskutiert wird und Fahrt aufnimmt. Immer mehr Bibliotheken beschäftigen sich damit, Wissenschaftlern bei der Aufbereitung und Archivierung ihrer Forschungsdaten zu unterstützen. Ziel des Forschungsdatenmanagements ist es, diese Forschungsdaten zugänglich und nachnutzbar zu machen. Wie recherchiert man aber nach diesen Forschungsdaten? Wie zitiert man sie?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich der neue Artikel in Lotse. Unsere Zielgruppe sind vorwiegend Studierende, denn auch für Studierende kann es zunehmend wichtig werden, nach Forschungsdaten zu recherchieren.  Wir planen zudem einen gesonderten Artikel zum Veröffentlichen von Forschungsdaten. Der dürfte dann auch für Promovierende und andere Wissenschaftler*innen interessant sein.

In der ortübergreifend-fachübergreifenden Ansicht des Artikels haben wir uns für wenige aber übersichtliche Links entschieden. Die Linklisten und Platzhalter können – wie in Lotse üblich – von den Redakteuren mit fach- oder lokalspezifischen Inhalten ergänzt und gefüllt werden.

 

Bildquelle: geralt, pixabay CC0

Dieser Beitrag wurde unter Im Rampenlicht, Konzeption, Lerninhalte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.