Ausstellung Finkenwerder
 
LAND UNTER! Die Flut in Finkenwerder
Uhrzeit:16:00 - 19:00
Ort: Fritz-Schumacher-Kapelle auf dem Alten Friedhof Finkenwerder
Hamburg, Norderkirchenweg
Kosten:Kostenlos
Beschreibung:

Im Februar 1962 war Finkenwerder fast komplett unter Wasser. Diese Katastrophe ist nun bald 60 Jahre her. In der Austellung werden bisher wenig bekannte Fotos dieser regionalen Naturgewalten gezeigt und als besonderes Highlight: Die Finkenwerder Bevölkerung kommt zu Wort, denn zahlreiche Zeitzeugen erzählten vor der Kamera ihre Geschichte. Die Filme werden in der Kapelle gezeigt: Wie schnell kam damals das Wasser? Wie haben sich die Bewohnerinnen und Bewohner vor der Flut geschützt? Welche Ängste gab es? Was konnten die Betroffenen retten und was wurde zerstört? Auch darüber informieren wir anhand von Bildern und Ausstellungstafeln.

Angesichts der Ebvertiefung und des Klimawandels stellen sich viele Finkenwerder Bürgerinnen und Bürger – vor allem aus den tieferliegenden Gebieten – die Frage nach aktuellen Hochwasserschutzmaßnahmen. Sind wir heute ausreichend geschützt? Wir laden ein: Kiek mol rin!

Für den Besuch gelten die aktuellen Hamburger Coronavorgaben.

Veranstalter: Finkenwerder Geschichtswerkstatt e.V.
Homepage:http://www.finkenwerder-geschichtswerkstatt.de/
Hinweise:Di 16-19, Do 15-18, So 15-17 und nach Vereinbarung
Karte nicht verfügbar