Hansestädte im Konflikt. Krisenmanagement und bewaffnete Auseinandersetzung vom 13. bis zum 17. Jahrhundert

Am 9. April 1839 gründeten Hamburger Bürger, gefördert von der Patriotischen Gesellschaft von 1765, den Verein für Hamburgische Geschichte (VHG). Seither verfolgt der VHG seine Aufgabe – die Erforschung und Vermittlung hamburgischer Geschichte – in vielfältiger Weise, insbesondere durch eigene Publikationen, Vortragsveranstaltungen, historische Ausflüge und die Pflege der Vereinsbibliothek.

In den letzten Jahren wurden zudem mehrere Arbeitsgruppen ins Leben gerufen: der Arbeitskreis “Erinnerung”, das Interview-Projekt “Hamburger Stadtgespräche”, eine “Stolperstein”-Recherchegruppe und der “Junge Verein”.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Ankündigungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert