HamburgWissen Digital: Präsentation bei der „Nacht des Wissens“ (29.10. 2011)

„Hamburg im Netz“ – Fischzüge durch die digitalen Hamburg-Sammlungen der Stabi.

Für die Nacht des Wissens 2011 rückt die Stabi ihre Hamburg-Sammlung in den Vordergrund, genauer: die digitalen Quellen zu Hamburg.

In diesem Zusammenhang wird auch „HamburgWissen Digital“ – ein Projekt der Stabi seit Anfang 2011 – vorgestellt. Das Portal soll alle digitalen Ressourcen zu Hamburgs Geschichte und Landeskunde – von der Hamburg-Bibliographie über Archiv-Findbücher, Bildarchive, Statistikdaten bis hin zu Museumsobjekten  und Parlamentsdokumenten – unter einer komfortablen Suchoberfläche gemeinsam durchsuchbar machen.

Dazu bietet „HamburgWissen Digital“ weitere attraktive Angebote für Liebhaber der Hansestadt, zum Beispiel den ersten digitalen Hamburger Archivführer oder einen Veranstaltungskalender, in dem Sie alle Veranstaltungen zum Thema Hamburg finden. „HamburgWissen Digital“ wird am Sa., 29.10. 2011, um 19 Uhr im Hamburg-Lesesaal der Stabi vorgestellt. Wir würden uns freuen, Sie dort begrüßen zu dürfen.

Unsere Experten führen Sie in die Angebote ein – und dann können Sie an bereitstehenden PCs im Hamburg-Lesesaal alles ausprobieren, Sie können Ihre Themen mitbringen und sich beraten lassen, Sie können nachfragen und Premieren-Angebote erstmals testen. Dabei lernen Sie auch den Stabi-Verlag Hamburg University Press näher kennen.

Programm:

17, 21, 23 Uhr: Hamburgs Adressbücher: erstklassige historische Fundgruben

„Was hatte Opa Jonny eigentlich für Nachbarn? Seit wann war Heinrich Heine in Hamburg? Wieviele Frisörinnen gab es hier 1910? Wie oft fuhr 1880 die Pferdebahn Altona-Hamburg?“ Fragen über Fragen, die die Adressbücher zuverlässig beantworten. Von uns bekommen Sie Tipps und Tricks für
die Suche.

18 Uhr: Die Stabi als Landesbibliothek: vielfältig, bunt, fundiert

Seit 1696 liefern uns Hamburger Verlage ihre Publikationen. Dazu kaufen wir alles zum Thema
Hamburg. „Literatur über Ihren „Lieblingshamburger“?“ Tipp: die Hamburg-Bibliographie! Der Hamburg-Lesesaal bietet Lesestoff zu allen Facetten der Stadt. Plakate und Flyer geben Infos zu Hamburgs Kulturleben.

18 Uhr: Der Schatz im Turm – Kinderführung bei der „Nacht des Wissens“

„Wie viele Bücher stehen in der Stabi? Wo sind die alle untergebracht? Und wie alt ist das älteste?“ Spannende Fragen zu den Büchern und Medien der Stabi werden bei der Kinderführung gestellt und beantwortet. Seht eines unserer ältesten Bücher im Original: das Elfenbeinevangeliar!

19 Uhr: HamburgWissen Digital – das Tor zu Hamburg

Hamburg – eine Stadt, über die es viel zu wissen gibt. Mit HamburgWissen Digital entsteht zurzeit ein Themenportal zur Geschichte und Landeskunde der Hansestadt. Sie haben bei uns exklusiv die Möglichkeit, das Portal vor Ort erstmalig auszuprobieren. HamburgWissen Digital – das Tor zur Hansestadt.

20, 22 Uhr: Der Wissensspeicher von innen: Führung durch die Stabi

Über drei Millionen Bücher! Aber wo sind sie denn? In der Führung können Sie hinter die Kulissen der Stabi schauen, in den Magazinen unter und über der Erde sehen, wo die Bücher untergebracht sind und wie sie zu den Lesern gelangen. Vom Dach des Bücherturms aus öffnet sich der Blick auf Hamburg.

20 Uhr: Hamburg im Zeitraffer: Karten, Stadtansichten, Portraits

Wie sich Hamburgs Erscheinungsbild im Laufe der Jahrhunderte gewandelt hat, können Sie auf unseren digitalisierten Karten und Stadtansichten verfolgen. Wer sich für die Hamburger Berühmtheiten früherer Zeiten interessiert, kann in der frisch digitalisierten Portraitsammlung stöbern.

22 Uhr: Hamburg University Press und digitale Hamburg-Zeitschriften

Generationen von Hamburger HistorikerInnen haben ihre Heimat erforscht – reiche Ausbeute bieten online die Zeitschriften der Geschichts- und Bürgervereine, Stadtteilarchive und Museen. Weitere Erkenntnisse zur lokalen Geschichte offeriert gedruckt und digital der Stabi-Verlag Hamburg University Press.

Der Treffpunkt für Führungen ist im Foyer, für alle anderen Veranstaltungen im Hamburg-Lesesaal (2. Etage).

Dieser Beitrag wurde unter Ankündigungen, HamburgWissen Digital veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.