Hamburg: 20 Stadtteil-Spaziergänge

Warum ist die Schanze hip, Eppendorf schick und Blankenese nobel? Warum ist ein Stadtteil so wie er ist? Diese Fragen versucht der neuste Hamburg Führer aus dem Junius Verlag zu beantworten und setzt – mit dem bereits dritten Band – seine erfolgreiche Spaziergang-Reihe fort.

Auf zwanzig Streifzügen können Interessierte anhand der Spuren aus der Geschichte das Typische einzelner Stadtteile erkunden. Dabei stehen nicht nur touristische Anlaufpunkte auf dem Programm, sondern auch Gegenden, über die selbst Einheimische wenig wissen.

Zum Beispiel Hammerbrook: Im heute gewerblich geprägten Stadtteil wohnten vor dem Zweiten Weltkrieg mehr als 45.000 Menschen. Zum städtischen Erweiterungsgebiet wurden die ehemaligen Viehwiesen nach dem großen Brand 1842 und dem Bau der Eisenbahnlinie nach Bergedorf. Das damals feuchte Gebiet wurde durch Aufhöhung mit Bauschutt befestigt und so bewohnbar gemacht.

Der benachbarte Stadtteil Rothenburgssort hatte vormals einen ähnlichen Status wie die Elbvororte. Reiche Kaufleute legten hier seit dem 17. Jahrhundert ihre Lustgärten und Landsitze an – wie die Familie Rodenborg, die dem Stadtteil ihren Namen gab. Als die Wasserwerke um 1840 hierher verlegt wurden, war es mit der Ruhe vorbei. Die Gegend wurde zum dicht besiedelten Arbeiterquartier. Von all dem ist kaum etwas übrig geblieben. Der Spaziergang führt zu den wenigen Gebäuden wie dem Institut für Hygiene, das den Bombenhagel im Jahr 1943 überstanden hat.

Nicht nur historische, sondern auch moderne Architektur gibt es zu entdecken, wie etwa das preisgekrönte Kontorhaus „Berliner Bogen“ am Anckelmannplatz. Der Bau schwebt quasi über einem Mischwasserrückhaltebecken, das verhindert, dass schmutziges Wasser in die Alster läuft.

Dies und vieles mehr erfährt der Flaneur im Vorbeigehen, denn der griffige, reich bebilderte Band enthält eine unerschöpfliche Fülle an Informationen und ein umfangreiches Literaturverzeichnis. Zu jedem Spaziergang gibt es eine Karte mit dem Streckenverlauf. Die Touren dauern zwei bis zweieinhalb Stunden.

Hamburg: 20 Stadtteil-Spaziergänge, Junius Verlag 2012, 396 Seiten, 19,90 €

Dieser Beitrag wurde unter Neue Literatur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert