Rundgang / Wanderung Hamburg-Altstadt
 
UNESCO-Welterbe – Kontorhausviertel und Speicherstadt
Uhrzeit:15:00 - 17:00
Ort: Treffpunkt: Jacobikirche, Bugenhagenstraße, Ecke Barkhof
Hamburg, Bugenhagenstraße
Kosten:16 Euro / erm. Hamburg-Card 13 Euro
Beschreibung:

Auf dieser Stadtführung erleben wir das UNESCO-Welterbe Kontorhausviertel mit dem berühmten Chilehaus und dem ebenfalls herausragenden Sprinkenhof sowie die traditionellen Lagerhäuser der Speicherstadt.
Wo sich einst Gängeviertel befanden wurden in der Altstadt Kontorhäuser für die aufstrebende Hafenstadt gebaut, die Büros für den expandierenden Handel zur Vermietung bereitstellten. Auf dem Weg besichtigen wir einige der besonderen Treppenhäuser.
In der Speicherstadt erreicht uns eine andere Welt: einzigartige Lagerhäuser, Fleete, Brücken, Ladeluken und schlossartige Fassaden. Hier wurden Waren aus der ganzen Welt gelagert: Gewürze, Pfeffer, Tabak, Kakaobohnen, Kaffee u.v.m. Wir sehen auch das Internationale Maritime Museum, das prachtvolle HHLA-Verwaltungsgebäude, das Wasserschloss, das Fleetschlösschen sowie Teppichhändler, die heute noch die Speicher als Lagerräume nutzen.

Sie können sich hier anmelden.

Veranstalter: Stattreisen Hamburg e.V.
Homepage:http://www.stattreisen-hamburg.de
Hinweise:Endpunkt: Magdeburger Hafen, Maritimes Museum
Karte nicht verfügbar