Rundgang / Wanderung Winterhude
Mit dem Fahrrad durch den Hafen – Wie es künftig wird
Personen:Markus Poócza
Uhrzeit:16:00 - 19:00
Ort: Bleicherhaus e.V.
Hamburg, Ohlsdorfer Straße 37
Kosten:15 Euro
Beschreibung:

Viele alte Hafengebiete in Hamburg sind durch das Aufkommen des Containers für den modernen Güterumschlag unbrauchbar geworden. Dort entstehen nun neue Stadtviertel, die mit bestehenden südlichen Wohnquartieren im Rahmen des Stadtentwicklungsprojekts „Sprung über die Elbe“ mit der Innenstadt verbunden werden.
Auf unserer Fahrradtour folgen wir diesen Spuren an den Rändern des Hafens. Wir durchqueren alte Arbeiterquartiere, erkunden alte Binnenhafenbecken und Kanäle, entdecken Industrieanlagen, Leercontainerlager und neu gestaltete Parks. Nach der Querung der Süderelbe erreichen wir eine Insel, wo es sogar die Überreste eines alten Schlosses zu bestaunen gibt. Dabei befassen wir uns mit der Frage, wie durch die Veränderungen der Hafenwirtschaft neue urbane Räume in bestehende Stadtstrukturen integriert werden.
Bitte verkehrssicheres Fahrrad mitbringen. Gesamtstrecke ca. 23 km mit Unterbrechungen

Weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie hier

Veranstalter: Bleicherhaus e. V.
Homepage:https://www.bleicherhaus.de/
Hinweise:Anmeldung erforderlich
Karte nicht verfügbar