Ausstellung Neustadt

Hamburg, Holstenwall 24
Kosten:9,50 Euro
Beschreibung:

Eine Präsentation anlässlich des Internationalen Tages des Ehrenamtes vom Jugendmigrationsdienst EvaMigrA e.V. im Museum der Arbeit

Was bewegt Menschen, sich ehrenamtlich für die Gesellschaft einzusetzen und in welchen Bereichen kann man sich ehrenamtlich engagieren? Mit diesen und vielen weiteren Fragen zum Thema Ehrenamt beschäftigt sich das Jugendprojekt „Ist doch Ehrensache“ des Vereins EvaMigrA, das vom BAMF finanziert im März 2020 gestartet ist.

Das Ziel des Projekts ist es, Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund in Workshops und Gesprächen mit ehrenamtlichen Vorbildern in Kontakt zu bringen, sie für das Thema soziales Engagement zu sensibilisieren und ihnen die Vorteile ehrenamtlicher Arbeit für die Gesellschaft aufzuzeigen.

In Workshops mit Schulklassen, Jugendgruppen und einzelnen Jugendlichen aus verschiedenen Hamburger Stadtteilen wurde eine gemeinsame Präsentation erarbeitet. Sie zeigt Portraits von Menschen in Hamburg, anhand derer die vielfältigen Möglichkeiten freiwilligen Engagements vorgestellt werden. Das Spektrum der Tätigkeitsfelder reicht vom NABU bis zur Hamburger Tafel, von der Obdachlosenunterstützung bis zur Senior:innenhilfe, vom Sport bis hin zum Einsatz im interreligiösen und interkulturellen Bereich.

Veranstalter:
Hinweise:Donnerstag bis 21 Uhr geöffnet, freier Eintritt ab 17 Uhr, Zutritt zur Sonderausstellung