Ausstellung Hamburg-Altstadt

Ort: St. Katharinen
Hamburg, Katharinenkirchhof 1
Beschreibung:

Manfred Sihle-Wissel wurde 1934 in Tallin geboren und kam nach der Flucht 1945 nach Hamburg. Er war Schüler von Edwin Scharff und Martin Ruhwoldt an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg. Ausgezeichnet wurde er 1972 mit dem Edwin-Scharff Preis der Hansestadt Hamburg.

Er arbeitet in Holz und Bronze. Seine Skulpturen sprechen eine klare Formensprache in ihrem ausbalancierten Spannungsverhältnis seiner vor-und zurückspringenden Volumina und ihrem rhythmischen Aufbau. Seit den 90er Jahren kommt die Wirkkraft der Farbe hinzu.

Die Katharinen-Ausstellung konzentriert sich auf seine Holzarbeiten in Zeder, Pinie und Eiche. Astlöcher und Maserung werden mit einbezogen und zeigen sein sicheres Gespür nicht nur im Rhythmus der Formen, sondern auch für das Material.

Veranstalter: Elbphilharmonie Konzerte
Homepage:http://www.elbphilharmonie.de